Hamburg eLearning Magazine (Archive 2008-2015)
The Hamburg eLearning Magazine was published from 2008 to 2015. The online journal was succeeded in June 2016 by the new specialist magazine 'Synergie - Digitalisierung in der Lehre'.
HeLM #14 - What is Good eLearning? – Quality in Teaching and Learning Scenarios with Digital Media
What can be considered "good eLearning"? The new edition of the Hamburg eLearning Magazine is dedicated to this topic. The following questions are of particular interest:
- What features of an eLearning offering are established or perceived in practice as criteria for "good eLearning"?
- What goals or understandings of quality can guide the design of eLearning offerings?
- What quality criteria are applied in practice, and how can they be evaluated or measured?
- Which evaluation methods have proven successful?
- What experiences exist with accreditation procedures?
- What forms of quality development are present in the higher education sector?
Content
eLearning at Hamburg Universities
- Kerstin Mayrberger: Hamburg Open Online University (HOOU) - Open Education für Hamburger Bürgerinnen und Bürger und Studierende der Hamburger Hochschulen
- Heiko Witt, Helga Bechmann: eCamp „eLearning Label“:Über Transparenz und Qualität der digitalen Lehre – Veranstaltungsrückblick und Online-Dokumentation
- Britta Handke-Gkouveris, Lena Oswald: Ringvorlesung „Digitale Gesellschaft“ an der Universität Hamburg – ein Rückblick
- Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner: Wie groß ist eigentlich eine „very large group“? Spontane Umfragen im Hörsaal mit PINGO
Main Topic: What Is Good eLearning? Quality in Teaching/Learning Scenarios with Digital Media
- Christina Schwalbe: Lernprozesse gestalten oder Lernprozesse ermöglichen?! Grundlegende Perspektiven auf die Frage nach der „Qualität von (e)Learning
- David Kergel: Strategien zur Qualitätssicherung für ein forschendes Lernen mit digitalen Medien
- Brigitte Grote, Athanasios Vassiliou: Potenziale digitaler Medien und Technologien für die Verbesserung der Studien- und Lernqualität in Masterstudiengängen
- Elisabeth Schaper, Andrea Tipold: Erfolgreiche E-Learning-Szenarien in der universitären, veterinärmedizinischen Ausbildung
- Erwin Bratengeyer: Entwicklung eines Web-basierten Tools zur eLearning-Qualitätsevaluation
- Julia. F. M. Sonnberger: Lernerorientierung als Qualitätsmaßstab für technisch unterstütztes Lernen und Lehren
- Ulrike Grabe et al. : Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zur Vergabe des @ward - Preis für multimediales Lehren und Lernen an der Universität Halle
- Christian Kreitschmann, Manuela Kenter, Carolin Gaigl: Das Lehrlabor - Best-Practice im E-Learning
- Martha M. Klois, Alexander Pusch, Bernd Künne: Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement
- Jana Halgasch, Kerstin Kathy Meyer-Ross: Gutes eLearning/Blended-Learning in der Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
- Lena Oswald: Prozessqualität in interaktiven E-Learning-Szenarien - Ein Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Sabine Hemsing: Simply the best - 10 Erfolgsfaktoren für gutes E-Learning
eLearning Global
- Kirsten Scherer: OpenOLAT 10: Mobiles Lernen
eLearning - News, Dates and Services
HeLM #13 - Accessible eLearning - Between Aspiration and Reality
The thirteenth edition of the Hamburg eLearning Magazine explored the extent to which eLearning offerings can support and promote barrier-free access to courses and learning content at universities and in the university environment, in the context of technology, didactics, and legal requirements.
Note: With this edition, we have taken our first steps towards a barrier-free Hamburg eLearning Magazine. In terms of screen reader functionality, we conducted testing using the NVDA Screen Reader software and the VoiceOver function of Mac products, among others.
Content
eLearning at Hamburg Universities
- Kerstin Mayrberger, Susanne Rupp: HOOU - Hamburger Open Online University
- Kerstin Mayrberger: DasIZuLL und die Digitalisierung von Lehren und Lernen an der Universität Hamburg
- Heiko Witt: Ein Hochschulrecht für Digitalisierung
- Helga Bechmann: Campus Innovation 2014 - Nachbericht und Dokumentation
Main Topic: Accessible eLearning - Between Aspiration and Reality
- Christina Schwalbe, Ralf Appelt: eLearning in der Erziehungswissenschaft - eine besondere Beziehung
- Sven Degenhardt, Maike Gattermann-Kasper: Universal Dign for eLearning? Erste Schritte auf einem langen Weg
- Steffen Puhl: Mit inklusiver IT studieren und lehren. Inklusion in IT und E-Learning lässt sich nur durch Programmierung schaffen und nachhaltig sicherstellen
- Birgit Drolshagen, Ralph Klein: Inklusive Lehre an inklusiver Hochschulen
- Björn Fisseler: Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern
- Björn Fisseler: Werkzeuge, Leitfäden und Anleitung für barrierefreies E-Learning
- Tobias Steiner: Einheitliche (barrierearme) IT-Konzepte für Studium und Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus dem ersten Jahr des Universitätskolleg-Teilprojekts 43
- Giselind Werner: Barrierefreier Webauftritt - Herausforderung angenommen!
eLearning Global
- Torsten Lorenz, Ronny Freudenreich: SPAts - Kompetenzorientierte Online-Self-/PeerAssesements zur selbstgesteuerten und kooperativen prüfungsvorbereitung
- Tobias Steiner: Vom Medium zum Tool. Konferenzbericht DeLFI2014-Workshop "Mobile Learning"
eLearning - News, Dates and Services
- Sven Degenhard: eCamp „eLearning Patterns“
- Joachim Sucker, Sandra Schön: Gratis Online Lernen. Ein etwas anderer MOOC.
HeLM #12 - eLearning in Educational Science
Educational science has a special relationship with the topic often referred to under the umbrella term "eLearning." When examining the lived practice of eLearning, it seems more reasonable to discuss the broader use of digital media in teaching and learning processes. Particularly when dealing with the use of digital media in classroom teaching, fundamentally educational science questions arise:
- How can teaching and learning be organized in the age of digitally networked media?
- What does the use of digital media play not only in learning processes but also in educational processes?
- What effects does the integration of technical communication tools into institutionalized educational processes have on educational encounters?
Content
eLearning at Hamburg Universities
- Bhikkhu Analayo: Gender Equality as a Theme for E-Learning
Focus Topic: eLearning in Educational Science
- Christina Schwalbe, Ralf Appelt: eLearning in Educational Science - A Special Relationship
- Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou: Introduction to Educational Science Online
- Cornelia Brückner, Marlen Schumann: Supporting Didactic Actions with Digital Media
- Andrea Lißner: TUDfolio - E-Portfolios in OPAL
- Daniel Halkiew: ePortfolios and Blended Learning in the Practical Phases of Teacher Education
- Doren Prinz: eLearning in Teaching - Development of an Online-Based Self-Assessment Tool for Methodological Training
- Andrea Dobkowitz, Peter Ferdinand: Blended Learning with Case Studies from Counseling Sessions in Education
- Rahel Szalai, Kevin Atkins, Wenke Müller: Peer-to-Peer Teaching - A Sustainable Offer for Independent Competence Acquisition at the Interactive Board
- Jana Riedel, Claudia Börner: E-Teaching for Future E-Teachers - Promoting Media Didactic Competencies of University Educators
- Thorsten Junge, Christiane Rust: Tablet PCs in Teacher Education - A Project by RWTH Aachen for the Prevention of Cyberbullying
- Jöran Muuß-Merholz, Driederike Siller, Jasmin Bastian: Expansion of the Course Zone - #mlab14, a Media Pedagogical MOOC
- Klaus Meschede: Professional Networking in the Education Sector
Global eLearning
- Helga Bechmann: Horizon Report 2014 - Technologies, Trends, and Challenges
- Oliver Janoschka: Backgrounds and Key Questions of the Higher Education Digitalization Forum
- Torsten Lorenz, Ronny Freudenreich: thermoE meets ONYX - Development of a Competency-Oriented E-Assessment for Technical Thermodynamics
- Jakob Diel, Ina Gray, Christopher Könitz, Jürgen Cleve: Studying in the Studio - Student Video Production in Language Teaching at Wismar University
- Susanne Schwarz, Richard Huber: "How to Moodle Yourself" - Student E-Learning Consulting at the European University Viadrina
- Kamil Nowakowski, Richard Huber: Proven E-Learning Tools in New "HTML5 Glory"
- Andreas Wittke: A Look Behind the MOOC Scenes
- Florian Gnägi: OpenOLAT Version 9.4
- Angela Peetz: OLAT & OPAL User Days 2014
- Semir Sazkeser, Oliver Janoschka: "Between Hype and Revolution" - MOOCs as Catalysts of Higher Education?
HeLM #11 - OER - Open Educational Resources
Open Educational Resources (OER) have long been a much-discussed topic among those active in eLearning. Currently, they are receiving a great deal of attention, not least due to the MOOC "COER13." The biggest challenge seems to be finding the right resource. Additionally, the opportunities for making one's own learning resources available as OER are still in need of development. Therefore, Issue 10 aims to contribute to advancing this topic in both research and higher education practice.
- How can one find the right OER for their own teaching?
- What added value do OER provide?
- Do OER save time and resources?
- What should be considered when using OER?
- What are the legal frameworks when creating or using OER? How can OER become a standard practice?
Content
eLearning at Hamburg Universities
- Pieger, Sascha/Häußer, Jonathan/Lennartz, Max/Ungoreit, Erik/Millot, Nathalie: Integration und Evaluation webbasierter zahnmedizinischer Demonstrationen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, S. 3-5
- Schötschel, Monika/Zayzon, Réka: Wer wird Finnougrist? Eine Online-Lernumgebung für Studierende des Faches Finnougristik/Uralistik, S. 6-8
- Bock, Olaf/ Peetz, Angela: "MLBK goes OLAT" - Integration des Methodenlehre-Baukastens in die integrierte Methodenausbildung der Sozialwissenschaften, S. 9-11
- Voigt, Stefan: eReflexion - Entwicklung einer Lernplattform für den European Master in Law and Economics, S. 12-13
- Cristina Vertan: Anwendung von OER in der Linguistik-Ausbildung, S. 14-16
- Anett Hübner, Madlen Fidorra, Holger Schlegel: eLearning im Projekt "Hemisphere", S. 17-18
- Slobodeaniuk, Markus: Digitale Plattformen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase, S. 19-20
- Bechmann, Helga: Change: Hochschule der Zukunft - Vernetzt, nachhaltig, profiliert und Lehre-orientiert? , S. 21-22
- Bechmann, Helga: podcampus-Wettbewerb 2013 - podcast der TU Clausthal gewinnt, S. 23-24
Focus Topic: OER - Open Educational Resources
- Muuß-Merholz, Jöran: OER - Open Educational Resources. Zur Unschärfe eines florierenden Begriffs, S. 25-27
- Heinen, Richard/Kerres, Michael/Blees, Ingo/Rittberger, Marc: Offene Ökosysteme für OER, S. 28-30
- Mayrberger, Kerstin/Hofhues, Sandra: Von frei zugänglichen Bildungsmaterialien zu offenen Bildungspraktiken - Eine (medien-)didaktische Sicht auf aktuelle Entwicklungen, S. 31-33
- Kreitzer, Till/ Spielkamp, Matthias/Seinhau, Henry: Urheberrechtliche Fragen zu OER, S. 34-36
- Thillosen, Anne: Der COER13 - Vom offenen Online-Kurs zur offenen Bildungsressource, S. 37
- Hoppe, Christian/Hemel, Sebastian: OpenLearnWare - Unsere Vision: Offene Bildungsressourcen an der Technischen Universität Darmstadt, S. 40
- Kergel, David/Muckel, Petra/Karczmarzyk, Manuel: Erstellung von OER-Referatorien mit Materialien zum Forschenden Lernen - Ein Beispiel für die Nutzung und Fortschreibung von OER-Materialien in der Hochschullehre, S. 42
- Schaper, Elisabeth/Dilly, Marc/Crowther, Emma/Ehlers, Jan P.: "TiHoVideos" auf YouTube - Neue Wege in der tiermedizinische Ausbildung, S. 45
- Siller, Friederike: OER als Gemeinschaftsprojekt - Am Beispiel des Offenen Onlinekurses "Gute Apps für Kinder", S. 48
- Schön, Sandra: Der OER-Buchsprint des Jahres... war erfolgreich! , S. 51
- Kopp, Michael/ Ebner, Martin: Bildung für alle! Neue gemeinsame Bildungsplattform der Universität Graz und der Technischen Universität Graz, S. 54
Global eLearning
- Klois, Martha M./Linden, Sabine: Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung - Einsatz von Softwaretechnologien in Blended-Learning Seminaren, S. 57-58
- Künne, Bernd/ Müller, Frederik/Schober, Andreas: e2B- E-Learning in der dualen Ausbildung am Berufsbild Technische/r ProduktionsdesignerIn, S. 59-60
- Freudenreich, Ronny/Lorenz, Torsten/Jödicke, Corinna: Die Einbindung von E-Tutoren in kollaborative E-Learning-Szenarien, S. 61-63
- Bremer, Claudia: Die GMW 2013 zwischen Forschung und Lehre, S. 64-65
- Köhler, Thomas: Kurzporträt - Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) , S. 66-67
- Jeschke, Mirko/Peetz, Angela: OLAT User Day 2013 - Community und Usability, S. 68-69
HeLM #10 - eLearning in the Humanities
The humanities are often said to be not very IT-affine. However, a closer look reveals this to be quite untrue: Particularly in the field of eLearning, there is significant potential for innovative approaches and an enthusiasm for experimentation. Topics include:
- Research and teaching in the humanities focus on communication and collaborative work: Which tools and platforms are suitable for this?
- Practical experiences: Didactic scenarios in blended learning to support classroom teaching
- eLearning tools in language teaching
- Future perspectives of Digital Humanities
Content
eLearning at Hamburg Universities
- Daniel Kowalski: How We Become eTutors, pp. 3-4
- Stephan Schmucker: Cognitive Activation of Large Audiences Using Lecture Voting Systems, pp. 5-7
Main Topic: eLearning in the Humanities
- Meister, Jan Christoph: "Questioning by doing" Überlegungen zum medien- und kulturkritischen Potenzial von eLearning in den Geisteswissenschaften, S. 8-12
- Schreurs-Morét, Anna/Gebert,Bent/Müller, Barbara/Glaubitz, Marko: "Wissen im Prozess" Der Einsatz von Wikis, Etherpad und Co. in der Kunstgeschichte und in der Germanistik, S. 13-15
- Tupikevics, Sebastian: Lesekompetenz Sütterlin online. Einführung in das Lesen und die Transkription von in Sütterlin geschriebenen und gesetzten Texten, S. 16-17
- Deutschendorf, Annette: "In the News" - Nutzung der ePLattform AGORA zur Unterstützung eines sprachpraktischen Kurses, S. 18-20
- Michael Achatz, Michael Jordan, Margaetha Schweiger-Wilhelm: Das brauchwiki als kollaboratives eLearning-Tool in der universitären Lehre, in der Schule und weit darüber hinaus, S.21-23
- Hofhues, Sandra/Wieland, Regina: Gemeinsame Analyse und Produktion digitalen Lernmaterials - Fallbeispiel und Perspektiven zur Kooperation im Fach Deutsch, S. 24-26
- Tereick, Jana: Ein Wiki für die "Wörter des Jahres" - Forschendes Lernen: Lehrveranstaltungs- und Publikationsmanagement über Wiki-Plattformen, S. 27-28
- Krebs, Jakob: eLearning-Einsatz am Institut für Philosophie Frankfurt, S. 29-30
- Drumm, Sandra/Siebenhaar, Stefanie: Podcast in der Fachdidaktik Deutsch - Von der Verknüpfung fachlicher Inhalte mit Web 2.0-Werkzeugen, S. 31-33
- Seifert, Martina/Leisner, Nadine: Der Einsatz von eLearning in der Klassischen Archäologie, S. 34-35
- Niederhaus, Constanze/Schäfer, Andrea: DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die LehrerInnenausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, S. 36-38
- Franke, Peter: Der Virtual Linguistics Campus - eLearning-Kurse mit multimedialen und interaktiven Inhalten, S. 39-41
- Pfeiffer, Anke/Klett, Annemarie: App geht´s! Englisch im Studium mit Edu-App, S. 42-44
- Reinerth, Maike Sarah: Von der Theorie zur Praxis - Der Einsatz von Online-Wikis in medienwissenschaftlichen Seminaren, S. 45-47
- Bartels, Mareike: Ein eSzenario für "digital natives" in geisteswissenschaftlichen Seminaren: zum Einsatz vom PMWiki in der Lehre - Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht einer studentischen eTutorin, S. 48-49
- Heidemann, Stefan: Webinare - Islamic Material Culture, S. 50-51
eLearning Global
- Lorenz, Torsten/Freudenreich, Ronny: Ein standortübergreifendes Lehr-/Lernkonzept zum virtuellen Projektmanagement, S. 52-54
- Bechmann, Helga: Der 2013 Horizon Report auf Deutsch - Massive Open Online Courses and "Openness" sind die stärksten Trends, S. 55-56
HeLM #09 - Mobile Learning
The ninth issue of the Hamburg eLearning Magazine is dedicated to the topic of Mobile Learning:
- What added value do mobile offerings provide compared to traditional eLearning offerings?
- How can mobile offerings complement higher education teaching in a didactically meaningful way? Are there new didactic concepts that can be implemented exclusively on mobile platforms?
- What special technical requirements does Mobile Learning necessitate?
- (How) Can conventional eLearning offerings be meaningfully transferred into mobile solutions?
- Will Mobile Learning replace traditional eLearning in the near future? What are the limitations of Mobile Learning?
- How do learners handle Mobile Learning in practice?
Content
Here is an English translation of the table of contents for the publication focusing on Mobile Learning:
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Sandner, Anna/Lorbiecke, René: Der "Virtuelle Campus" - OLAT-Netzwerk des Studiengangs MSci Angewandte und Molekulare Biologie der Pflanzen, S. 3-5
Schmeinck, Lars: A Virtual Introduction to Science Fiction - Videokonferenzen und Online-Lehre in der Populärkultur, S. 6-7
Brockmann, Judith/Pilniok, Arne: Virtuelle Arbeitsräume - Rechtswissenschaftliches Arbeiten 2.0, S. 8-10
Wieczorek, Florian/Gholiagha, Sassan: eLearning in der Politikwissenschaft - Anwendungsbeispiele und Herausforderungen - Ein Erfahrungsbericht, S. 11-13
Main Topic: Mobile Learning
- Davie, Neil/Heß, Marie-Theres: Studierende nehmen Mobile Learning selbst in die Hand - Ergebnisse einer Umfrage an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede, S. 14-15
Filipski, Cornelius/Forster, Ulrich: Die "Lernorte" als augmented reality in der Hochschullehre praktisch umgesetzt in der "mobilen lehre hohenheim", S. 16-17
Liebscher, Julia/Jahnke, Isa: Mobile Endgeräte und Kreativität - Der Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik, S. 18-19
Adler, Frederic/Bettinger, Patrick/Dürnberger, Hannah/Mayrberger, Kerstin: Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten - Chancen und Grenzen des Tablets für die persönliche Lernumgebung von Studierenden, S. 20-22
Schmitz, Daniela: Mobile Lernprozessunterstützung auf Exkursionen, S. 23-24
Hemsing, Sabine/Strunk, Holger: Learning in motion, S. 25-27
Bremer, Claudia: Mobiles Lernen, S. 28-29
Bartelsen, Jan: Das m-Learning-Quadrat - Wie können Mobile Learning-Projekte sinnvoll eingeordnet und klassifiziert werden?, S. 30-31
Ebner, Martin/Schön, Martin: Mobile Learning in Kombination mit Learning Analytics, S. 32-34
Risch, Maren/König, Alexander: Mobiles Lernen in der Lehrerbildung, S. 35-36
Schwalbe, Christina/Ralf Appelt: Paducation - Mobilität und 'Always-On' als Herausforderung und Chance, S. 37-39
Zukov, Helene/Decker, Peter: Mobiles & papierfreies Studium - Ein Pilotprojekt im Fernstudium, S. 40-42
Heinze, Christine et al.: Mobile Online-Praktika für Mediziner (MOP), S. 43-45
Eichner, Barbara et al.: Mobiles Lernen an der Medizinischen Fakultät, S. 46-48
Hapke, Niels: Responsive Webdesign statt Apps - Das Beispiel des Online Anatomie-Trainers kenHub, S. 49-51
Finck, Matthias/Neveling, Evisa: Anforderungen an eine mobile Lernplattform - Was muss eine CommSy-App leisten?, S. 52-53
Neumann, Jörg/Schulz, Jens/Halblauter, Mike: Mobilität in der Präsenz - Wie bringe ich ein Lernmanagementsystem aufs Smartphone?, S. 54-55
Heinecke, Michael/Janson, Isger: Mobile Support-Seiten für eLearning-Hardware, S. 56-58
Posdorfer, Wolf/Schmolitzky, Axel/Witt, Heiko: StuReSy - Interaktive Echtzeitabstimmungen mit freier Software, S. 59-61
eLearning at Hamburg Universities
- Jeschke, Tanja: Online-Studium bei der HFH, S. 62-64
Hausner, Helmut/Karbacher, Michael: Vertriebsmanagement mit eLearning, S. 65-66
Bechmann, Helga: Campus Innovation und Konferneztag Studium und Lehre 22. und 23.11.2012, S. 67-68
Bechmann, Helga: "Der Traum vom Sportstudium" gewinnt podcampus-Wettbewerb 2012, S. 69-70
Bechmann, Helga: Review zum eCamp - "Studienorganisation und -unterstützung mit eLearning-Werkzeugen", S. 71
eLearning Global
- Bremer, Claudia: Was ist eigentlich ein MOOC?, S. 72-73
Minogue, Angela/Winkelmann, Yvonne: Online-Einstufungstests für Sprachkurse an der TU Chemnitz, S. 74-75
HeLM #08 - eLearning in Medicine and Health Sciences
This issue features practical contributions from fields such as medicine, dentistry, psychology, pharmacy, nursing sciences, public health, and other related disciplines:
- Have specific eLearning scenarios, platforms, and tools proven particularly suitable for study and teaching in medicine and health sciences?
- In what ways can eLearning help bridge the gap between theory and practice?
- How can the teaching of practical skills be improved with technological support (e.g., simulators, virtual reality training systems, skills labs)?
- What experiences have been gathered with electronic support in subject-specific examination formats, such as the OSCE exam?
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Beckmann, Kathrin: eLearning in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie am UKE, S. 3-4
- Fuchs, Thomas/Leisner, Nadine/Seifert, Martina: Römische Archäologie - Förderung von Nachhaltigkeit mittels eLearning, S. 5-6
- Schmid, Florian: eLearning Mittelalter - Blended-Learning-Elemente im Bachelorstudium, S. 7-8
- Franke, Nils M. /Ratter, Beate M. W.: Lecture your own - Geographie-Studierende kapern die Lern- und Lehrplattform Lecture2Go, S. 9-11
- Boenigk, Silke/Witt, Heiko/Scherhag, Christian: Nonprofit-Management-eLearning - OLAT als Ergänzung zum Lehrbuch "Nonprofit Management", S. 12-13
- Busch, Vincenz/Fleischer, Sebastian/Heinecke, Michael/Schweigert, Christoph: OLAT im Übungsbetrieb von Mathematikvorlesungen, S. 14-16
- Kupisch, Tanja et al.: OLAT im Seminar II "Dialektologie" am Institut für Romanistik, S. 17-19
- Schlegel, Holger: ePortfolio im interdisziplinären Grundkurs als reflexives und studienbegleitendes Lerninstrument, S. 20-22
Main Topic: eLearning in Medicine and Health Sciences
- Sostmann, Kai et al.: Projekt SimMed - Simulation medizinischer Handlungen, S. 23-25
- Karger, Andre/Frey, Nicolas: Von der Theorie zur Praxis mit Hilfe von eLearning?, S. 26-28
- Eichner, Barbara/Kochs, Matthias: Einführung eines Online EKG-Grundkurses an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm, S. 29-31
- Riemer, Martin/Abendroth, Martin: Virtuelle Patienten - Welche Art des Einsatzes kommt bei Medizinstudierenden am besten an?, S. 32-34
- Laatsch, Alexander/Guse, Andreas H.: Eine elektronische Lernplattform für ein reformiertes Medizin-Curriculum, S. 35-36
- Isailov, Milena: Online studieren - vor Ort trainieren. MasterOnline Paradontologie & Periimplantäre Therapie, S. 37-39
- Ehlers, Christiane/Hampe, Wolfgang: Mephisto - eLearning an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg, S. 40-41
- Stang, Andreas/Rulf, Katja/Neumann, Joachim/Gekle, Michael: HaMeeL - Hallesches Medizinisches eLearning, S. 42-43
- Beck, Kerstin/Hoffmann, Christine: Erfahrungen verfügbar machen und theoriegeleitet reflektieren - Fallbezogene Arbeit im Pflegestudium online unterstützen, S. 44-45
- Grundmann, Johannes/Hülsken-Giesler, Manfred/Ollermann, Frank: eLearning in der Hochschulbildung personenbezogener Dienstleistungsberufe - Didaktische und technische Überlegungen zu eLearning gestützter Hochschullehre am Beispiel des Lehramtsstudiums für Pflegeberufe, S. 46-48
- Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P.: Hunde, Katze, Maus am Computer - eLearning in der Veterinärmedizin - Eine Auswahl der TiHo Hannover, S. 49-51
- Schaper, Elisabeth et al.: Viren Online - Fallbasiertes Lernen in der Tiermedizin, S. 52-54
eLearning at Hamburg Universities
- Laczny, Joachim: Virtuelle Wege ins Mittelalter - Konzepte eines Blended-Learning Seminars mit dem LMS OLAT, S. 55-57
- Karbacher, Michael: Tagungsbericht zum Jungen Forum Hochschul- und Mediendidaktik, S. 58-59
HeLM #07 - eAssessment Under Scrutiny
The seventh issue revisits the topic of eAssessment. What has changed in this field since the release of our magazine's second issue? What new developments should be considered?
- How can eAssessment be used to improve quality and support teaching and learning?
- What experiences have been gathered in the introduction of eAssessment methods at universities?
- Is eAssessment just a hype, or is it set to become indispensable in the future landscape of university assessments?
- How does the topic compare internationally?
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Fischer, Elke: e-XKURSA die Exkursionsplattform, S. 3-4
- Iwers-Stelljes, Telse A./Möller, Anna: Veranstaltungsvernetzung mithilfe eines virtuellen Lernraumes, S. 5-7
- Appelt, Ralf: Vom Suchen zum Finden - Fachinformationsangebote des Bibliothekssystems der UHH, S. 8-9
- Krawehl, Felix: Bausteine für ePortfolios - Potentiale der ePortfolio-Idee, S. 10-13
- Karbacher, Michael: Studienbegleitende ePortfolios an der Universität Hamburg, S. 14-16
- Eiche, Christiane: Selbstständigkeit - eine Gründungswerkstatt für Studierende und AbsolventInnen, S. 17-19
- Happ, Sigrid: Zweikampfpädagogik und Neue Medien - Gestaltung eines medialen Informations- und Kommunikationspools, S. 20-22
- Richter, Tanja/Lenz, Matthias: Blended Learning - Implementierung einer OLAT-basierten Lernplattform, S. 23-24
- Fischer, Renate/Müller, Anke: Nachhaltigkeit für eLCA - eLearning "Constructed Action in Deutscher Gebärdensprache", S. 25-26
- Broemel, Roland: Strukturieren, Vernetzen und Diskutieren - eLearning in der Examensvorbereitung für Juristen, S. 27-28
- Hoffmann, Martin: OLAT zur Unterstützung eines Tutorialseminars zu Grundlagen der Wissenschaftstheorie, S. 29-30
Main Topic: eAssessment Under Scrutiny
- Schmees, Markus: eAssessments an Hochschulen, S. 31-33
- Schneider, Stefan: Prüfen mit dem USB-Stick, S. 34-36
- Schulz, Alexander/Apostolopoulos, Nicolas: eExaminations Put To Test - Potenziale computergestützter Prüfungen, S. 37-39
- Bücking, Jens: Lessons Learned - Erfahrungen aus 7 Jahren eAssessment, S. 40-42
- Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P.: 6 Jahre eAssessment an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, S. 43-44
- Prescher, Thomas/Schulz, Frederick: ePortfolio-Prüfung - Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium, S. 45-47
- Klehr, Martin: eKlausuren mit ILIAS-EA - Erfahrungen beim Aufbau eines hochschulübergreifenden eKlausur-Service, S. 48-50
- Münnich, Ralf et al.: Individualisiertes eLearning - Eine innovative Anwendung auf die statistische Grundausbildung an der Universität Trier, S. 51-52
- Riegler, Peter/Kortemeyer, Gerd: LON-CAPA - eAssessment im internationalen Verbund, S. 53-55
eLearning at Hamburg Universities
- Bechmann, Helga: Campus Innovation 2011 und IX. Konferenztag Studium und Lehre, S. 56-58
- Bruhn-Suhr, Marion/Oswald, Lena: Mitarbeiterqualifizierung 2.0 - Ergebnisse aus dem AWW Projekt VIN, S. 59-60
eLearning Global
- Nguyen, Anna/Rohr, Dirk: Schlüsselkompetenzen per Webinar - Wie aus überbuchten Kursen eine zukunftsweisende Idee wird, S. 61-62
- Mikuteit, Johannes: eLearning-Kurse der Universitätsbibliothek Kiel auf der universitären OLAT-Plattform, S. 63-64
- Schneider-Wiejowski, Karina/Ollermann, Frank: Phonetische Transkription in Vips, S. 65-66
- Bremer, Claudia: Bericht zum Frankfurter ePortfolio-Fachforum, S. 67-69
HeLM #06 - eLearning in the Economic and Social Sciences
The sixth issue explores discipline-specific eLearning scenarios in the fields of economics and social sciences:
- What added value does eLearning offer for teaching and learning in economics and social science programs?
- How can eLearning be used to positively complement economics and social science educational content or make learning objects more accessible?
- Have certain scenarios and tools already proven effective in practice?
- To what extent can business simulations and games that have been effective in economics, in terms of Game-Based Learning or Serious Games, be incorporated into eLearning scenarios?
- How do eLearning concepts support international programs with multiple university locations?
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Fuchs, Thomas/Harms, Andrea/Seifert, Martina: Pergamon - Kultur und Baupolitik zur Teit der Attaliden, S. 3-4
- Abendroth, Martin/Harendza, Sigrid: Online-Fallbeispiele im Bereich Innere Medizin, S. 5-6
- Reißmann, Daniel R./Berger, Florian/Sierwald, Ira/Pieger, Sascha: Zahnmedizinische Demonstrationen Online - Blended Learning in vorklinischen Kursen, S. 7-9
- Flaute, Thomas: Strategic Innovation eLearning - Pilotprojekt zur langfristigen Einbindung von OLAT in die Lehre, S. 10-11
- Berg, Nicola/Venn, Ronald: StrategyResearch_live - innovativer Lehransatz durch digitale Medien, S. 12-13
- Müller, Astrid/Bangel, Melanie: Schriftstrukturen entdecken - Sprachwissen erwerben in der Sekundarstufe I, S. 14-15
- Ratter, Beate M.W./Franke, Nils M.: Wissenschaft und Praxis vom Smartphone? - Experten aus Natur- und Umweltschutz kommen nicht an die Universität, lehren dort aber trotzdem, S. 16-17
- Schnapp, Kai-Uwe: Eine OLAT-Plattform für die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung, S. 18-19
Main Topic: eLearning in Economics and Social Sciences
- Witt, Heiko: eLearning für die Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, S. 20-23
- Reineck, Dennis: Projektorientiertes eLearning in der Journalistik und Kommunikationswissenschaft, S. 24-26
- Wonke-Stehle, Jens: Die Lernplattform LOTSE - Fachliche Recherche und wissenschaftliches Schreiben in der Politikwissenschaft, S. 27-29
- Perl, Alexander/Prey, Gisela/Tacke, Oliver: Kollaborative Werkzeuge in den Wirtschaftswissenschaften nutzen - Zwei Beispiele aus der TU Braunschweig, S. 30-32
- Jeschke, Tanja: Blended Learning in den Wirtschaftswissenschaften an der HFH, S. 33-35
- Bilert, Sascha/Schlegel, Holger/Kattenbach, Ralph: eLearning am 'Zentrum für Personalforschung' - Angewandte Personalentwicklung in Bachelor und Master, S. 36-37
- Wickert, Christian/Scheerer, Sebastian: Der Einsatz eines Weblogs in der Lehre am Institut für Kriminologische Sozialforschung (IKS), S. 38-40
- Blänkel-Mink, Birgit/Kahnert, Daniel/ Menez, Raphael: Social Research Skills - eLearning in der Methodenausbildung der Sozialwissenschaften in Frankfurt am Main, S. 41-43
- Riedel, Jana/Wolff, Romy: Mit Web2.0-Lernszenarien Social-Media-Experten ausbilden - Das Projekt Social Media Communication, S. 44-46
eLearning at Hamburg Universities
- Bruhn-Suhr, Marion: Was hat das Studien-Infonetz STiNE mit Wissensmanagement gemein? - Form follows function, S. 47-48
- Oswald, Lena: Einführung von eLearning in Unternehmen als Veränderungsprozess, S. 49-50
- Analayo, Bhikkhu: Internationalization through eLearning - Buddhist Studies at the Asia-Africa Institute, S. 51-52
eLearning Global
- Peetz, Angela: Follow the Sun - Learning Futures Festival Online 2011, S. 53-54
- Weingerl, Rene: Die Zukunft des Lernens ist digital… - … und sozial!, S. 55-56
- Hoffmann, Christine/Zentner, Annette: "Ich habe gedacht wie die Pflegeversicherung" - Online-Planspiel: Delphi-Verfahren zur Priorisierung der Bewertung medizinischer Innovationen auf Moodle, S. 57-58
- Schneider, Stefan: eKlausuren an deutschen Hochschulen, S. 59-60
- Schober, Alexander/Keller, Lars: "LIFE eQuality?" - Blended Learning in einem länderübergreifenden Schulforschungsprojekt, S. 61-62
- Kartashova, Victoria: WebCT geht! OLAT kommt!, S. 63-64
HeLM #05 - eLearning in Large-Scale Events
This issue focuses on how the use of eLearning can contribute to the qualitative improvement of the organization and execution of large-scale university courses:
- What technical, organizational, and didactic challenges are associated with the use of eLearning in large-scale courses?
- How can eLearning simplify and enhance student support in large-scale courses? What does the interaction between instructors and learners look like?
- Which learning platforms and tools are particularly suitable? Which scenarios have proven effective?
- What opportunities does eLearning offer for learning and performance assessment in large-scale courses?
- How does eLearning promote and facilitate communication and collaboration among students in large-scale courses?
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Panzram, Sabine: Segobriga, caput Celtiberiae - Eine antike Stadt im Podcast, S. 3-5
- Frieler, Klaus: Meloworks - Forschendes Lernen im eLearning-Kontext, S. 6-7
- Laatsch, Alexander: Forschen lehren - Wie lehrt man erfolgreiches Forschen? Was ist Forschungserfolg und wovon hängt er ab?, S. 8-9
- Wittenburg, Christian: OLAT - Zur Begleitung eines chemischen Praktikums, S. 10-11
- Otto, Matthias: eLearning-Granulate - Web- und computerbasierte Lehr- und Lernmaterialien in der EPB, S. 12-14
- Freidank, Carl-Christian/Sassen, Remmer/Sepetauz, Karsten: Blended Learning am Lehrstuhl für Revisions-und Treuhandwesen der Universität Hamburg, S. 15-16
- Cremerius, Ruth/Zielke, Philipp: eLearning-Elemente im Sprachkurs Hochchinesisch I und II, S. 17-18
- Fischer, Renate/Müller, Anke: eLCA - Constructed Action (CA) in Deutscher Gebärdensprache identifizieren, segmentieren und vergleichen, S. 19-20
Main Topic: eLearning in Large-Scale Courses
- Payrhuber, Andrea/Schallert, Claudia/Budka, Philipp: Blended Learning in der gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangs- und Orientierungsphase an der Universität Wien, S. 21-23
- Kleß, Eva/Menzer, Christine/Wiechmann, Jürgen: Betreuungsintensivität variieren - eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleiten, S. 24-26
- Dickel, Meike/Loy, Jens-Peter: OLAT zur Unterstützung der individualisierten Betreuung studentischer Projektarbeiten, S. 27-28
- Mayrberger, Kerstin: Universitäre Massenveranstaltungen anders gestalten - ein Spagat zwischen hochschuldidaktischem Ideal und alltäglichen Herausforderungen in Zeiten von Bologna, S. 29-31
- Hoppe, Christian/Tillmann, Alexander: Modell einer mediengestützten Begleitung von teilnehmerstarken Einführungsvorlesungen in der Frankfurter Erziehungswissenschaft, S. 32-33
- Kirberg, Silke: Tribünen des Lernens - Varianten der virtuellen Begleitung großer sportwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen, S. 34-35
- Wegener, René et al.: eLearning-Lernende zu eLeanring-Autoren machen - Erfahrungen an der Universität Kassel, S. 36-38
- Seiler, Yvonne/Schneider, Ariane/Hollenstein, Armin: Virtueller Campus Erziehungswissenschaften - vc.edu - Acht Jahre Blended Learning in Massenveranstaltungen, S. 39-41
- Wegener, René/Prinz, Andreas/Leimeister, Jan Marco: Interaktiv, überall & jederzeit - wie Tablet PCs und Netbooks die Lehre verändern können, S. 42-43
- Hawellek, Christian: Didaktische Vernetzung von Vorlesungsaufzeichnung im eigenen eLearning-Angebot - Ein Erfahrungsbericht, S. 44-45
- Mertz, Malte: Über Nutzen und Nutzung von Lecture Recording - Videoaufzeichnungen als Lehr- und Lernplattform, S. 46-48
eLearning at Hamburg Universities
- Peters, Corinna: ePortfolios an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, S. 49-50
- Werz, Jutta: USB-Sticks! für das MIN Schnupperstudium 2010, S. 51-52
- Jacobs, Annabelle/Kreitschmann, Christian/Rink, Florian: OLAT User Day an der Universität Hamburg, S. 53-54
eLearning Global
- Klees, Guido/Hoppe, Christian/Piepenbring, Maike/Dierkes, Paul: Fernstudium der Mykologie - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures, S. 55-56
- Reuter, Rainer: Satellitenbilder der Erde für den Unterricht an Gymnasien, S. 57-58
HeLM #04 - eLearning in the Natural Sciences
This issue is dedicated to eLearning in the natural sciences, focusing particularly on subject-specific teaching and learning scenarios and their implementation in eLearning environments:
- What added value does eLearning bring to teaching and learning in scientific degree programs?
- How can the use of eLearning positively complement scientific learning content or make learning objects more accessible?
- What are the specific features and requirements to consider when implementing scientific content in eLearning environments, and do they require special approaches?
- Have certain scenarios and tools already proven effective in practice?
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- Peetz, Angela/Kreitschmann, Christian: Kleinprojektförderung - mit großer Wirkung!, S. 2-3
- Meister, Jan Christoph: Blended Learning Ringvorlesung "Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur", S. 4-6
- Fischer, Renate/Müller, Anke: Blended Learning Projekteinheit "Geste und Gebärde" in einem interdisziplinären Seminar, S. 7-8
- Müller-Schöll, Nikolaus/Schallenberg, André: "Hamburgische Dramaturgien" - Ringvorlesung zur Hamburger Theaterlandschaft mit Lecture2Go, S. 9-10
- Schwalbe, Christina/Mertz, Malte: "Seminare ans Netz" im MA Studiengang ePedagogy Design, S. 11-12
- Eiche, Christiane: Career Center - Bewerbungstraining - etwas anders!, S. 13-14
Main Topic: eLearning in the Natural Sciences
- Vogt, Michael: Einsatz von eLearning in den Naturwissenschaften, S. 15-17
- Tillmann, Alexander/Albrecht, Volker/Döll, Petra: Fachkompetenzen zu naturwissenschaftlichen Theorien und Methoden im Grundstudium Geographie durch modellgestützte multimediale Lernmodule, S. 18-19
- Rudner, Michael: eLearning-Module in der Ökologie, S. 20-21
- Bazzone, Andre/Wagner Steuer, Costa/Köppel, Sven/Preikschat, Tanja: BioKemika und
- Uphoff, Jan/Schmidt, Marius/Ottersbach, Sarah/Meixner, Harald: Podcast-Wiki-Physik, S. 24-25
- Niffeler, Karin: Klassische Genetik - Peer-Learning mit OLAT, S. 26-27
- Schmidt, Claudia/Sänger, Volker: Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik, S. 28-29
- Klees, Guido/Grahmann, Marc/Dierkes, Paul: eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes, S. 30-31
- Grahmann, Marc/Klees, Guido/Goebel, Jonas/Förster, Bastian/Klein, Hans-Peter/Dierkes, Paul: eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers, S. 32-33
- Schaffert, Dominik/Weiß, Björn/Goebel, Jonas/Klees, Guido/Dierkes, Paul: 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen, S. 34-35
eLearning at Hamburg Universities
- Bruhn-Suhr, Marion: eLearning in der Pharmazie - Klinische Pharmazie - arzneimittelbezogene Probleme lösen, S. 36-37
- Witt, Heiko: eLearning-Support... bewirkt Eigendynamik, S. 38-40
- Peetz, Angela: Ein ePortfolio für OLAT, S. 41-42
HeLM #03 - OLAT in Action
Content
Putting University of Hamburg Seminars Online
- von Kaminietz, Sarah: iMUN - International Model United Nations, S. 2-3
- Abel, Bodo: MiBA - Master of international Busines Administration, S. 4-5
- Reiners, Torsten: VirWeEL - Virtuelle Welten als Ergänzung der (virtuellen) Lehre, S. 6-8
- Sassen, Remmer: Blended Learning im Begeitkurs Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik, S. 9-10
Main Topic: Using OLAT
- Seifried, Katja: Optimierung studentischer Lernprozesse - Die Arbeit mit OLAT am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, S. 11-12
- Hurtado, Daniel/Zimmermann, Tobias: Blended Dialog - Online-Austausch in Veranstaltungen mit vielen Studierenden, S. 13-15
- Weicker, Karsten: Bewertung von komplexen Aufgaben in OLAT, S. 16-17
- Sommer, Daniela/Blanke, Ursula: Didaktisch innovativ und IT-sicher - Zentrum für technologiegestützte Bildung implementiert OLAT an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik Berlin, S. 18-19
- Mahlow, Cerstin: Ein Blended-Learning-Szenario mit OLAT, S. 20-21
- Scarvaglieri, Claudio/Kesselheim, Wolfgang: Gespräche interaktiv analysieren - Das Projekt "gi" und seine Erfahrungen mit OLAT, S. 22-23
- Strunk, Holger: Blended Learning in der Gärtnermeister-Ausbildung, S. 24-25
- Erdur, Onur: Bericht aus der Praxis - Wie die Professur für Technikgeschichte (ETH Zürich) mit OLAT arbeitet, S. 26-27
- Klatt, Matthias/Laux, Johann: OLAT zur Unterstützung von Großvorlesungen, S. 28-29
- Streule, Roland/Oberholzer, René/Läge, Damian: Online-Übungen in Massenfächern wie Psychopathologie - Ein Erfahrungsbericht zu Blended Learning mit OLAT, S. 30-31
- Bruns, Patrick et al.: eLearning Projekt Biologische Psychologie, S. 32-33
- Dittler, Ullrich: E-Teaching Award der Hochschule Furtwangen - OLAT ist preisverdächtig, S. 34
- Bruhn-Suhr, Marion: Learning by doing - eLeT auf OLAT - meine erste persönliche Bilanz nach drei Wochen E-Moderation, S. 35-36
- Hübner, Sandra: Aktives und selbstgesteuertes Lernen - Die WebQuest-Methode am Beispiel einer OLAT-Veranstaltung, S. 37-38
eLearning at Hamburg Universities
HeLM #02 - eAssessment, eExams, ePortfolios
The use of eLearning tools and systems for conducting exams and assessments is still in its infancy at most German universities. When considering areas such as career orientation and study subject selection, (mass) examinations in bachelor's programs, the development and implementation of new examination concepts and formats, or the application of ePortfolios for learning support and reflection, there are numerous application possibilities for eLearning within the student life cycle. The Hamburg eLearning Magazine addresses this exciting topic in its second edition..
Content
Seminars Online at the University of Hamburg
- Rolf, Arnold/Drews, Paul: mikropolis - Informatik in Organisationen und Gesellschaft, S. 2-4
- Grünewald, Andreas: Blended Learning in der Fremdsprachenlehrerausbildung, S. 5-7
- Friedrich, Sibylle: Gelingensfaktoren von Online-Moderationen, S. 8-9
- Sandner, Anna/Lorbiecke, René: Entwicklungsbiologie der Pflanzen - Ein interaktiver Blended Learning-Kurs, S. 10-11
- Müller, Astrid: Leseförderung in der Sekundarstufe I, S. 12-13
- Schulz, Wolfgang/Dreyer, Stephan: Blended Learning bei der Examensvorbereitung im Medienrecht, S. 14-16
- Peetz, Angela: Virtuelle Kompetenzen - Vom eLearner zum eTutor, S. 17-19
- Jantzen, Christoph: Schriftsprachenerwerb - Lernen im Netz- SchliNe, S. 20
- Vogelsang, Kai/Weil, Simon: Klassisches Chinesisch, S. 21
Main Topic: eAssessment - eExams - ePortfolios
- Rüdel, Cornelia: Was ist eAssessment? eAssessment ist eines der Schlagwörter der letzten Jahre, aber was wird darunter eigentlich verstanden?, S. 22-24
- Kleinefeld, Norbert: E-Prüfungen an deutschen Hochschulen und der Bologna-Prozess - Eine Momentaufnahme und ein erster Überblick, S. 25-26
- Schramm, Thomas: eAssessment und eKlausuren im Studiengang Geomatik der HafenCity Universität, S. 27-29
- Tan, Wey-Han/Schünemann, Inga: eAssessment im Projekt ePUSH - Prüfung von eAssessment-Integration in die Lehrorganisation
- Frische, Birte/Meyer, Torsten: ePortfolios im Projekt ePUSH - Verständigung übr Möglichkeiten und Grenzen des ePortfolios aus pädagogischer und hochschuldiaktischer Sicht, S. 31-32
- Finck, Matthias: ePortfolios in der Lehrerausbildung - Bekanntes Nutzen, um Neues auszuprobieren, S. 33-34
- Czerwionka, Thomas/Peters, Corinna/Renner, Christian: ePortfolios an der TUHH - Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0", S. 35-36
- Pixner, Johann/Mocigemba, Dennis: Wie gut kenne ich die Anforderungen meines Wunschstudiums? - Studienorientierung durch Online Self Assessments an der Universität Freiburg, S. 37-38
- Mayer, Horst O.: Das CELG-Modell zur Lernzielüberprüfung im eLearning - Adäquate Abbildung kognitiver Lernziele, S. 39-40
- Winkelmann, Yvonne: Onyx - Online Testen und Prüfen - Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung durch das ganzheitliche Open Source-Prüfungssystem, S. 41-42
- Handke-Gkouveris, Britta: Arbeitskreis ePrüfungen an der Universität Hamburg - Grundlegende Qualitätsverbesserungen in der Lehre, S. 43
eLearning at Hamburg Universities
- Bechmann, Helga: eLearning Angebote - Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung, S. 44-45
- Claussen, Jan Torge: Lecture2Go - Aufnahmesystem und Medienplattform der UHH, S. 46-47
- Zielke, Philipp: Mediabird - Lerngruppe live und per Mausklick, S. 48-49
- Kühne, Lea/Peetz, Angela: Bye Bye Blackboard, Welcome OLAT, S. 50-52
- Peetz, Angela: Das LMS OLAT - Qualität und Vielfalt eines Schweizer Taschenmessers, S. 53-55
- Kühne, Lea/Kreitschmann, Christian: eLearning auf einen Blick - Das neue ePortal der Universität Hamburg, S. 56-57
HeLM #01 - Putting Seminars Online
Through the measure 'Seminare ans Netz,' financed by tuition fees since 2007, the University of Hamburg has succeeded in promoting the implementation of ideas for innovative learning approaches and the enhancement of courses through digital media, thereby achieving a strong wide-reaching impact in eLearning offerings. Participants from the first funding round in 2007 were invited to report on their projects within this thematic focus.
Content
Work in Progress - ELCH Projects
- Nilsson, Kerstin: Projekt eLBase1 - WiSo eLearning-Büro, S. 2-3
- Meyer, Torsten/Ferner, Christina et al.: ePUSH - Sichtbarkeit und 'gefühlte Normalität', S. 4-5
- Bieler, Detlev/Peters, Corinna et al.: studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH, S. 6-7
- Christensen, Anne: Inmer beta, immer partizipativ - Die Rechercheplattform beluga, S. 8-9
Main Topic: Seminars Online
- Scheerer, Sebastian/Bliemeister, Katrin: Blended-Learning gestützte Vertiefung methodischer Kenntnisse und Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der kriminologischen Forschung, S. 10-11
- Kalinowski, Martin/Pradel, Julia/Cüre, Ulas: Video-Mitschnitte von Veranstaltungen zu Naturwissenschaft und Friedensforschung, S. 12-13
- Schelling, Birte: Kleinprojekt "Unterstützung der Vorlesung Begriffsentwicklung und Hypothesenbildung bei empirischen Theorien durch multimediale Ressourcen" am Department Philosophie, S. 14-15
- Alawi, Malik/Lorbiecke, René: Blended-Learning Plattform für das Modul Genetik & Molekularbiologie in Bachelor-Studiengängen, S. 16-17
- Panzram, Sabine: Projekt Hauptseminar 'Alte Geschichte' - "Leben und Wohnen in einer römischen Stadt", S. 18-19
eLearning at Hamburg Universities
- Jackewitz, Iver: CommSy... in der Universität Hamburg angekommen, S. 20-21
- Dahlkemper, Jörg: Besserer Informationsfluss durch Einsatz einer eLearning-Plattform in der Präsenzlehre, S. 22-23
- Alawi, Malik/Lorbiecke, René: Programmentwicklung zur automatisierten Erstellung von eLearning- Kursen, S. 24-25
eLearning Global
- Pape-Köhler, Carolina et al.: Sehen, Verstehen, Mitmachen - WebOP: die interaktive online OP-Lehre, S. 26-27
- Bruhn-Suhr, Marion: Klinische Pharmazie - Arzneimittelbezogene Probleme lösen: Erste Beobachtungen aus dem Pilotlauf, S. 28-29
- Fricke, W./Pryadko, Nataliya: Netzwerk Schiffs- und Meerestechnik, S. 30-31