Details zum Mentoring&programm
Wen sprechen wir an?
Bewerben können sich Studentinnen in der Abschlussphase ihres Studiums (ab 5. Semester Bachelor oder ab 3. Semester Master) und Absolventinnen, die seit maximal einem Jahr ihr Studium abgeschlossen haben (und sich in der Übergangsphase von Studium und Beruf befinden).
Das Angebot richtet sich an Personen mit Geschlechtseintrag w (cis und trans). Das Mentoring orientiert sich dabei an den Diversitätsmerkmalen der Universität Hamburg und möchte Talente in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit ansprechen, sie stärken und Impulsgeberin für gelungene Karriereübergänge vom Studium in den Beruf sein.
Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Studentinnen und Absolventinnen unterschiedlichster Fachrichtungen, Hintergründe und Herkunft, die die Vielfalt der Lebensläufe an der UHH sichtbar machen.
Was bedeutet Mentoring?
Beim Mentoring steht die individuelle berufliche und persönliche Entwicklung der Mentee im Mittelpunkt. Mentoring bezeichnet eine intergenerationale, fördernde Lernbeziehung zwischen zwei Personen unterschiedlichen Erfahrungs- und Fachwissens. Spezifika dieser Beziehung sind beidseitige Freiwilligkeit, das ehrenamtliche Engagement der Mentorin / des Mentors und besondere Vertraulichkeit unter Berücksichtigung definierter Rahmenbedingungen.
Mentoring ist ein erprobtes und nachgewiesenermaßen erfolgreiches Instrument der Karriereentwicklung, u.a. für die Übergangsphase zwischen Studium und Beruf. Im Rahmen vielfältiger Karriere- und Talententwicklungsmaßnahmen an den Hochschulen erhalten Mentoringmaßnahmen wachsende Aufmerksamkeit.
Die Universität Hamburg war in der Durchführung von innovativen Mentoringangeboten für Frauen in verschiedensten Statuspassagen mit dem Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring bis 2018 führend. Seit 2019 wird nun unter dem Dach des Career & Qualification Centers der UHH ein spezifisch diversitätsorientiertes Angebot durchgeführt, dass vor dem Hintergrund eines „Diversity Climate“ Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus früheren Programmen bündelt und weiterentwickelt.
Ziel des Mentoring-Programms
Ziel des Mentoring&programms ist die Chancenverbesserung von Studentinnen und Absolventinnen vielfältiger Ausgangssituationen für einen adäquaten Berufseinstieg durch praxiserfahrene Führungskräfte, die den Weg in den ersten Job individuell begleiten. Die Heterogenität der Bildungsbiografien von Mentees soll dabei in einem aktiven, interdisziplinär angelegten Mentee- und Mentorinnennetzwerk als Bereicherung und Perspektiverweiterung genutzt werden.
Durch die divers zusammengesetzte Menteegruppe soll ein Beitrag zur Verringerung sozialer Ungleichheit in Bezug auf Zugangschancen, etwa durch Mehrfachbeeinträchtigungen, geleistet werden. Der persönliche, dialogorientierte Austausch mit anderen oder neuen weiblichen „Role Models“ dient dabei der Ermutigung und Perspektiverweiterung und soll gleichzeitig zur Stärkung einer „Engagementkultur“ beitragen.
Bewerbungsverfahren
Der Bewerbungszeitraum für den aktuellen/kommenden Durchgang des Mentoring&programms ist vorbei. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 startet die nächste Ausschreibung.
Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte von Mentorinnen und ehemaligen Mentees sowie die Rollen beider Seiten im Mentoring-Programm finden Sie auf der Seite Meinungen.