Ein Ablehnungsbescheid! – Was mache ich nun?
Informationen zum Thema Ablehnungsbescheid
Wenn Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, können Sie immer noch eine Chance auf einen Studienplatz haben. Auf der Seite „Ablehnungsbescheid – Grundständige Studiengänge“ bekommen Sie umfassende Informationen zu diesem Thema.
Wenn Sie sich über das DOSV beworben haben, könnten Sie eventuell über das Koordinierte Nachrücken noch einen Studienplatz erhalten. Wenn Sie sich nicht über das DOSV beworben haben, dann schauen Sie sich die Informationen über das Nachrückverfahren an.
Kurz vor Beginn des Semesters findet zudem ein Restplatzverfahren für frei gebliebene Studienplätze an der Uni Hamburg statt.
Perspektiven
Wenn Sie sich bereits im Vorfeld mit der Möglichkeit einer Absage auseinandergesetzt und sich über alternative Studiengänge an anderen Hochschulen informiert haben, dann stehen Ihnen jetzt vielleicht noch andere Wege offen. Möglicherweise studieren Sie schon bald an einer anderen Hochschule. Oder Sie bekommen über das automatisch durchgeführte Nachrückverfahren doch noch einen Studienplatz an der Universität Hamburg.
Vielleicht gibt es ja neben einem Studium noch andere Möglichkeiten, um Ihr Berufsziel zu erreichen? Das Team Akademische Berufe berät Oberstufenschüler:innen in Hamburg zu den Themen Ausbildung und Studienwahl. Dort können Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Doch wenn Sie auf jeden Fall an der Universität Hamburg studieren möchten, können Sie sich natürlich zum nächstmöglichen Semester erneut bewerben. Lassen Sie sich gerne durch die Studienberater:innen beim Campus Center zu den Gründen für Ihre Ablehnung und Ihre zukünftigen Perspektiven auf einen Studienplatz an der Uni Hamburg beraten.
Versuchen Sie die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsfrist sinnvoll zu nutzen, zum Beispiel durch Praktika, Sprachkurse oder Auslandsaufenthalte.