WiMis für WiMis – starke Stimmen für das akademische Personal
Die Mittelbauinitiative KAP – Konferenz des Akademischen Personals – setzt sich konsequent, ambitioniert und progressiv für alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen an der Universität Hamburg ein. Wir Doktorand:innen und Postdocs tauschen uns regelmäßig zu unserer Forschungs- und Lehrsituation an der UHH aus und setzen uns im Akademischen Senat, seinen Ausschüssen, Fakultätsräten und hochschulübergreifenden Mittelbautreffen gemeinsam für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein..
Die KAP ist seit ihrer Gründung 2009 im Akademischen Senat (AS), dem höchsten demokratisch gewählten Gremium der UHH aktiv. Der Akademische Senat ist in allen wichtigen Entscheidungen der Universität Hamburg beteiligt und derzeit sind Dr. Marc Hinzelin (GW) und Eva Bleckmann (PB) die gewählten Vertreter:innen des wissenschaftlichen Personals (außer UKE). Florian Muhl (EW) und Sören Deister (RW) sind die gewählten Stellvertreter.
Für die nächste Wahlperiode kandidiert die KAP erneut: Insgesamt 24 WiMis aus sechs Fakultäten der UHH sowie HUL und ZFW haben sich als Liste 1: „KAP – Konferenz des Akademischen Personals“ zusammengetan. Konkret setzen wir uns für die Beteiligung der Mitglieder der Universität an der Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen sowie insgesamt eine Stärkung der akademischen Selbstverwaltung und Erweiterung von Demokratie an der Universität ein. Wir stellen dem Präsidium kritische Fragen und sprechen Fehlentwicklungen in der Uni und der Hochschul- und Wissenschaftspolitik aktiv und konstruktiv an.
Unsere Arbeitsweise und unser Einsatz für die UHH
Wir sind in jeder Sitzung des Akademischen Senats (AS) präsent, damit unsere Stimmen Einfluss haben. Außerdem bringen wir aktiv Themen in den AS ein und machen in Diskussionen die Sicht des Mittelbaus deutlich.
Wir sind in allen Ausschüssen des AS aktiv tätig: Ausschuss für Planung und Haushalt (APH), Ausschuss für Lehre und Studium (ALSt), Ausschuss für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (AFN), Ausschuss für Gleichstellung (AfG), Zentraler Ausschuss für Nachwuchsförderung (ZANF) und Bauausschuss.
Darüber hinaus engagieren sich Personen aus der KAP bei hochschulübergreifenden Mittelbautreffen (z. B. in der Mittelbauinitiative Hamburg), bei GEW und bei ver.di für die Belange des Mittelbaus an der UHH und darüber hinaus.
Durch Vernetzung unserer Arbeit in den Gremien mit der Arbeit in der AG Code of Conduct (CoC) und im Personalrat setzen wir uns für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowohl in der Qualifizierungsphase als auch für die weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen ein.