Klima- und Umweltbeauftragter
Klima- und Umweltbeauftragter der Universität Hamburg
Hamburger Sternwarte
Gojenbergsweg 112
21029 Hamburg
E-Mail: kub"AT"uni-hamburg.de
Aufgaben
Der Klima- und Umweltbeauftrage der Universität Hamburg unterstützt die Universität Hamburg aktiv auf ihrem Weg zu einem klimaneutralen Betrieb. Für diesen Prozess hat ihm das Präsidium den Moderations- und Koordinationsauftrag übertragen. Konkret moderiert der Beauftragte das Aktionsteam Nachhaltige Entwicklung, koordiniert und entwickelt die Erstellung eines Klimaplans, erarbeitet Vorschläge zu Arbeitspaketen für einen klimaneutralen Campus und berichtet zu den laufenden Prozessen im Präsidium, im Akademischen Senat, der Universitätskammer und im Hochschulrat.
Ziel
Die Universität Hamburg folgt dem Leitbild „Innovating und Cooperating for a Sustainable Future“. Im Rahmen der Agenda 2030 engagiert sie sich systematisch für die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Ziel ist es, Klimaneutralität vor 2030 zu erreichen. Hierfür wird ein Klimaplan erarbeitet, auf dessen Basis dann verbindliche Maßnahmen zur Zielerreichung abgestimmt und umgesetzt werden.
Arbeitsorganisation
Für die Erarbeitung des Klimaplans für die Universität Hamburg wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Die Arbeitsorganisation zu den Themen Nachhaltigkeit und Klima erfolgt in fünf Handlungsfeldern (Universitätsentwicklung und Kommunikation, Transfer und Gesellschaft, Studium und Lehre, Forschung, Campus und Verwaltung). Jedes Handlungsfeld wird von einem Präsidiumsmitglied verantwortet und von einer beauftragten Person im übergreifenden „Aktionsteam Nachhaltige Entwicklung“ vertreten.
Offene Beteiligung
Mitglieder und Angehörige der Universität Hamburg sind eingeladen, sich aktiv für das Ziel der zeitnahen Klimaneutralität einzusetzen. Vorschläge, Ideen und mögliche Maßnahmen können per E-Mail an kub"AT"uni-hamburg.de gerichtet werden.