Konferenz „Hamburger Horizonte“Der Zerfall von OrdnungenProf. Dr. Sighard Neckel erklärt, was der Zerfall von Ordnungen für unsere Gesellschaft bedeutet
22. November 2017, von Batelka / Kröninger / Schonter
Neue Tagungsreihe „Hamburger Horizonte“ startet: Unter dem Titel „Zerfall von Ordnungen“ behandelt die zweitägige Konferenz in diesem Jahr Themen wie die Zukunft Europas, die Psychologie der Ordnung, die produktive Kraft des Chaos, Religionen im Zerfall, die Veränderung öffentlicher Diskursräume durch das Internet und die Auswirkungen der Globalisierung auf den internationalen Handel. Herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Kultur und Kirche debattieren am 23. und 24. November mit der Hamburger Öffentlichkeit.
Prof. Dr. Sighard Neckel vom Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg hält die Einführungs- und Abschlussrede der Konferenz und erklärt im Interview, was der Zerfall von Ordnungen für unsere Gesellschaft bedeutet.
Das Ziel der neuen Tagungsreihe „Hamburger Horizonte“, an der die Universität Hamburg maßgeblich beteiligt ist, ist den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.