12. Oktober 2023
Gütesiegel für Business SchoolsBWL-Fakultät erhält international renommierte EQUIS-Akkreditierung
Foto: Rahel Erdei
Ziel des EQUIS-Siegels (European Quality Improvement System), das von der gemeinnützigen Organisation EFMD verliehen wird, ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung internationaler Business Schools und deren Managementausbildung. Daher ist das Siegel ein wichtiger Qualitätsindikator für Studierende, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie akademische Partnerorganisationen in aller Welt. Weltweit sind 215 Business Schools EQUIS-akkreditiert. In Deutschland sind es jetzt mit der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg sieben, denen das Gütesiegel bislang verliehen wurde.
„Wohl keine Akkreditierung für Business Schools ist national wie international so anerkannt wie EQUIS. Die Akkreditierung zeigt, dass unsere Fakultät nicht nur in Deutschland führend ist, sondern auch international hohe Anerkennung genießt“, sagt Prof. Dr. Henrik Sattler, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg. „Wir sind sehr froh, dass wir uns 2019 auf den Weg gemacht haben. Wir haben Stärken und Schwächen identifiziert und eine fokussierte Strategie für die nächsten fünf Jahre entwickelt. Gemeinsam haben wir bereits eine Reihe positiver Veränderungen in der Fakultät umgesetzt. Und mit dieser positiven Energie werden wir unsere Reise fortsetzen und uns weiterentwickeln.“
Die EQUIS-Akkreditierung umfasst unterschiedliche Handlungsfelder, die geprüft werden, darunter: Governance und Strategie, Studiengänge, Studierendenschaft, akademisches Personal, Forschung, Ressourcen und Verwaltung, Internationalisierung, Ethik und Nachhaltigkeit sowie Kontakte zu außeruniversitären Unternehmen.
Während des Akkreditierungsprozesses hat die Fakultät unter anderem einen „Self-Assessment-Report“ erstellt. Daraufhin hat ein vierköpfiges Team aus Gutachterinnen und Gutachtern die Fakultät im Juni 2023 für drei Tage besucht. Auf Basis der Analyse und der Empfehlungen dieses Teams hat das EQUIS-Board dann über die Akkreditierung entschieden.