5. Oktober 2023
Kostenlos und für alle Interessierten zugänglichÖffentliche Vorlesungen starten am 16. Oktober
Foto: UHH/ZfW
Zu den Schwerpunktthemen im Wintersemester gehören künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Schöne neue Welt? Aufschwung und Regulierung Künstlicher Intelligenz“ beleuchtet z. B. zentrale Bereiche, in denen KI zu weitreichenden Veränderungen unserer Lebenswelt führt.
Ein weiteres aktuelles Thema greift die Ringvorlesung „Fokus Osteuropa. Gewalt und Gewaltforschung“ auf. Sie beschäftigt sich mit Aspekten der Gewalt und verschiedenen Ansätzen der interdisziplinären Gewaltforschung im größeren Kontext des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Im Zentrum stehen dabei politische und kulturelle Entwicklungen unter den Bedingungen von Krieg und Militarisierung mit einem Schwerpunkt auf Russland.
Die Vortragsreihe „Sagen, was ist“ erinnert an den Beitrag Rudolf Augsteins zum modernen Journalismus. Vortragende aus Journalismus und Wissenschaft diskutieren, wie Medien und Berichterstattung beschaffen sein müssen, damit sie die freie Gesellschaft bewahren helfen.
Das Themenspektrum im Wintersemester 2023/24 umfasst zudem geschichtliche und naturwissenschaftliche Fragestellungen sowie Vorträge zur Markensoziologie, interkulturellen Bildung, Geschlechterforschung und sozialen Psychiatrie.
Die Veranstaltungen finden überwiegend abends statt. Die Vorträge sind allgemeinverständlich und können einzeln oder als ganze Vorlesungsreihe besucht werden. Die Universität Hamburg führt im Wintersemester 2023/24 vorwiegend Präsenzveranstaltungen durch, angeboten werden aber auch Online-Vorlesungen bzw. Video-Aufzeichnungen.
Vollständiges Programm auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung unter: