27. September 2023
Neues ZertifikatsprogrammUni Hamburg bietet interdisziplinäres, nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot an
Foto: UHH/von Wieding
„Viele Studierende wünschen sich mehr interdisziplinäre, nachhaltigkeitsbezogene Studienangebote. Daher freuen wir uns sehr über die Einführung des Zertifikatsprogramms Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg. Der stärkere Fokus auf Themen der Nachhaltigkeit im Bereich Lehre ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Universität“, sagt Prof. Dr. Laura Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer (CSO) der Universität Hamburg. Das Sustainability Office steht den Studierenden und Lehrenden bei Fragen rund um das Programm zur Seite.
„Als Hochschule hat die Universität Hamburg die Verantwortung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Forschung an zukunftsrelevanten Themen zu fördern. Mit dem Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit bieten wir hierfür einen neuen Raum. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, Nachhaltigkeit in vielen Facetten zu erleben“, sagt Prof. Dr. Susanne Rupp, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Hamburg, über die Einführung des neuen Programms.
Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats ist die Belegung mehrerer nachhaltigkeitsbezogener Lehreinheiten, Workshops und Exkursionen im Laufe der gesamten Studiendauer. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die Ringvorlesung „Lecture Series Science for Future“ oder die Seminare „Sustainability Video Documentaries“ und „Sustainability Innovation Lab“.
Alle Informationen rund um das neue Programm sind auf der Website des Zentrums für Interdisziplinäre Studienangebote (ISA) zusammengefasst.