30. November 2022
Verleihung durch Universität Hamburg und Aby-Warburg-StiftungMartin Warnke-Medaille für Kunsthistoriker und Autor Prof. Dr. Victor I. Stoichiță
Foto: Giorgia Fiorio
Die Martin Warnke-Medaille wird von der Aby-Warburg-Stiftung und der Universität Hamburg zu Ehren des Kunsthistorikers Prof. Dr. Martin Warnke alle drei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Kulturwissenschaft vergeben.
Die feierliche Verleihung findet statt am
Montag, 12. Dezember 2022, um 19.00 Uhr
im Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen.
Die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank, spricht in ihrer Funktion als Vorsitzende der Aby-Warburg-Stiftung das Grußwort. Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, hält die Laudatio und überreicht die Medaille.
Festvortrag des Geehrten: „Text – Bild – Textur. Zu den »Spinnerinnen« von Diego Velázquez“
Victor I. Stoichiță, geboren 1949 in Bukarest, ist emeritierter Professor der Universität Freiburg (Schweiz), wo er von 1991 bis 2019 Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit war. Seine Bücher, darunter „Das selbstbewusste Bild. Der Ursprung der Metamalerei“ (1998), „Eine kurze Geschichte des Schattens“ (1999) und „Darker Shades. The Racial Other in Early Modern Art“ (2019) werden als bahnbrechende Beiträge im Spannungsfeld zwischen Kunstgeschichte, Bildanthropologie und Medienwissenschaft angesehen und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Victor I. Stoichiță lehrte an zahlreichen Universitäten in Europa und den USA. Sein autobiographischer Roman „Oublier Bucarest“ ( 2014) wurde mit der „Médaille de Vermeil des Prix du Rayonnement de la langue et de la littérature françaises“ der Académie Française ausgezeichnet. 2014 wurde er zum Chevalier des Ordre des Arts et des Lettres der Französischen Republik ernannt. Victor Stoichiță ist unter anderem Mitglied der Academia Europaea, assoziiertes Mitglied der Royal Academy of Belgium sowie ausländisches Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der italienischen Nationalakademie Accademia dei Lincei.
Zur Erinnerung an Martin Warnke waren die Verleihung und der Festvortrag für den 11. Dezember 2020 geplant, dem ersten Todestag Martin Warnkes. Aufgrund der coronabedingten Umstände wurde die Veranstaltung auf dieses Jahr verschoben und findet nun einen Tag nach seinem dritten Todestag statt.