4. Oktober 2022
Kostenlos und für alle Interessierten zugänglichÖffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg starten am 17. Oktober
Foto: UHH/vonWieding
Das Themenspektrum umfasst Vorträge zu aktuellen Fragen und Perspektiven, wie etwa die Vortragsreihe „Anpassung an den Klimawandel in der Stadt, auf dem Land und an der Küste“, die Ergebnisse der interdisziplinären Klimaforschung aus dem Excellenzcluster CLICCS an der Universität Hamburg präsentiert.
Die Vortragsreihen „Einwanderung, Exil, Flucht“ und „Friedensbildung“ beschäftigen sich mit geschichtlichem Hintergrund und gesellschaftspolitischen Auswirkungen der aktuellen politischen Situation.
Mit dem Thema Religion beschäftigen sich drei Vortragsreihen: Die Vortragsreihe „Bonum iter“ untersucht die Verbindung von Reisen, Religion und Interkonfessionalität. „Religiöse Orte in der Türkei“ befasst sich mit Gebetshäusern und religiöser Vielfalt. Die Vortragsreihe „Wozu noch Religion?“ hinterfragt die Situation der Theologie in der säkularisierten Moderne.
Vorlesungen zu Theater und Performance geben Einblick in die Hamburger Theaterszene. Vorlesungen zum Yoga beschäftigen sich mit interdisziplinären Forschungsansätzen aus verschiedenen Feldern der Yogastudien. Und in der Reihe „Liberal Arts and Sciences“ werden interdisziplinäres Arbeiten und Denken praktisch erlebbar.
Die Vortragsreihe „Mensch-sein“ untersucht das Spannungsfeld zwischen psychischer Gesundheit und Krankheit.
Aktuelle Vorträge zur fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft bieten die Vortragsreihen „Moderne Methoden der Technomathematik“ und „Taming the Machines“. Die informelle Online-Sprache erforscht die Vorlesung „Interactional and Computational Approaches to Informal Language Online“.
Die Veranstaltungen finden überwiegend abends statt. Die Vorträge sind allgemeinverständlich und können einzeln oder als ganze Vorlesungsreihe besucht werden. Die Universität Hamburg führt im Wintersemester 2022/2023 vorwiegend Präsenzveranstaltungen durch und hat einen Stufenplan mit jeweils an das aktuelle Pandemiegeschehen angepasstem Schutzkonzept entwickelt. Bitte informieren Sie sich vorab im Internet über die Art der Durchführung und die aktuell geltenden Regeln.
Vollständiges Programm auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung unter:
www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege.html
Dort findet man auch aktuelle Hinweise zum Veranstaltungsformat, Angaben zu Zugangsmöglichkeiten und ggf. kurzfristige Programmänderungen zu den einzelnen Veranstaltungen.
Weitere Informationen und Programm-Abonnement:
Daniela Krückel
Universität Hamburg
Zentrum für Weiterbildung
E-Mail: daniela.krueckel"AT"uni-hamburg.de
www.zfw.uni-hamburg.de/av-programm