22. Oktober 2021
Spannendes Online-Event für KinderFrag Karsten Schwanke!
Foto: ARD/Ralf Wilschewski/UHH
Für das Event waren Kinder im Vorfeld eingeladen, ihre Fragen zu den Themen Wetter und Klima an die Universität Hamburg zu schicken. Unter allen Einsendungen wurde eine Auswahl getroffen, die Karsten Schwanke live in der Sendung beantworten wird. Neben Moderator Tobi Krell – bekannt durch seine „KiKA“-Sendungen – werden auch wieder Kinder live mit dabei sein.
Karsten Schwanke hat an der Universität Hamburg studiert und über simulierte Vulkanausbrüche seine Diplomarbeit geschrieben. Seit mehr als 25 Jahren erklärt der Meteorologe im Fernsehen das Wetter und gibt einen Ausblick auf die kommenden Tage. Zudem moderiert er Wissenssendungen oder reist für Reportagen um die Welt. In einem seiner bekanntesten Beiträge beschreibt er die Folgen des Klimawandels und zeigt, warum es zum Beispiel vermehrt zu Waldbränden in Kalifornien kommt. Karsten Schwanke wurde 2019 für den Grimme-Preis nominiert und erhielt die „Goldene Kamera“ für seine Sendung „Abenteuer Wissen“.
Livestream und danach auf Abruf
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder zwischen sechs und 12 Jahren – und natürlich an interessierte Erwachsene. Wer live dabei sein möchte, kann den Stream am 26. Oktober um 17 Uhr auf uhh.de/frag-event abrufen. Dort ist der Stream auch später weiter verfügbar. Die Veranstaltung wird simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Über die Reihe
Das Liveformat „Frag Karsten Schwanke!“ ist die zweite Sendung in der Reihe „Frag …!“, welche die Universität Hamburg 2020 initiiert hat. Darin beantworten bekannte Alumni der Universität Fragen von Kindern zu ihrem Fachgebiet. Ziel der Reihe ist es, Kindern Wissenschaftsthemen auf anschauliche Art näher zu bringen.