14. Oktober 2021
Digitale Vorlesungen und Angebote zum MitmachenDie Kinder-Uni Hamburg startet mit buntem Programm ins nächste Semester
Foto: Kinder-Uni Hamburg
In diesem Jahr startet die Reihe mit der digitalen Vorlesung von Prof. Dr. Werner Rieß aus dem Fachbereich Geschichte. Der Historiker blickt zurück in die Antike und erklärt anschaulich und kindergerecht, wie die Menschen im alten Rom lebten. In den weiteren Vorlesungen erklären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem, ob man Sterne hören kann, und beantworten Fragen zu Ozeanen sowie Lasern.
Die Vorlesungen richten sich hauptsächlich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Sie sind immer montags ab 17 Uhr auf der Seite der Kinder-Uni abrufbar. Auch danach stehen die Videos weiter zur Verfügung. Darüber hinaus sind auf der Website weitere Angebote zu den jeweiligen Vorlesungen zu finden, zum Beispiel Experimente zum Nachmachen, Rätsel oder Spiele.
Die Themen der Kinder-Uni Hamburg 2021 im Überblick:
18. Oktober: Wie lebten die alten Römer?
Prof. Dr. Werner Rieß, Historiker
25. Oktober: Ist dem Ozean eigentlich auch mal kalt?
Prof. Dr. Johanna Baer, Ozeanographin
1. November: Wie funktioniert ein Laser?
Dr. Philipp Wessels-Staarmann, Physiker
8. November: Kann man Sterne hören?
Prof. Dr. Oliver Gerberding, Physiker
Die Kinder-Uni Hamburg ist ein Kooperationsprojekt der Universität Hamburg mit der Claussen-Simon-Stiftung, „GEOLINO“ – dem Wissensmagazin für junge Entdeckerinnen und Entdecker, der ETV Kinder- und Jugendförderung (Tochtergesellschaft des Eimsbütteler Turnverbandes e.V.), der Reinhard Frank-Stiftung sowie dem Hamburger Unternehmen Euler Hermes Deutschland. Die Kinder-Uni-Partner möchten mit ihrem Engagement Kindern der Grundschule und Sekundarstufe 1 die Faszination von wissenschaftlichen Themen näherbringen.
Das ausführliche Programm sowie weitere Informationen für Kinder und Eltern sind unter www.uni-hamburg.de/wissen-fuer-alle/kinder-uni.htm zu finden. Dort haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich für eine Terminerinnerung einzutragen.