12. Juli 2021
Für moderne Promotionskultur(en)Universität Hamburg und Hamburg Research Academy richten UniWiND-Jahrestagung aus
Foto: HRA/Kölle
Eine gute Promotionskultur und unterstützende Angebote von Seiten der Universitäten tragen entscheidend zum Gelingen der Qualifizierung bei. Doch wie ist es momentan um die Rahmenbedingungen bestellt und was kann verbessert werden? Diskutiert werden diese Fragen von Vertreterinnen und Vertretern von Graduierteneinrichtungen sowie hochschulinteressierten Personen auf der
Digitalen Jahrestagung des Universitätsverbands zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND),
Thema: „Für moderne Promotionskultur(en)“,
am 29. und 30.09.2021,
veranstaltet von UniWiND e. V., Universität Hamburg und Hamburg Research Academy.
Den Auftakt macht am 28. September 2021 um 18:30 Uhr eine Veranstaltung in der Reihe „HRA Salon – Macht & Wissenschaft“ der Hamburg Research Academy (HRA), die das Publikum zum Austausch über Machtstrukturen im deutschen Wissenschaftssystem einlädt.
In den folgenden Tagen stehen unter anderem die Themen Beschäftigungsbedingungen, Karrierewege bzw. -übergänge, mentale Gesundheit, gute wissenschaftliche Praxis und Wissenschaftskommunikation im Mittelpunkt. Auch aktuelle Entwicklungen, zum Beispiel die Ergebnisse des „Bundesberichts Wissenschaftlicher Nachwuchs“ 2021, der Nacaps-Studie und die Folgen der Corona-Pandemie auf die Promotion sind Teil des Programms.
Den Wissenschaftsstandort Hamburg mit seinen vielfältigen Promotionsformen und -kulturen können die Teilnehmenden im „Hamburg-Raum“ kennenlernen: In interaktiven Gesprächsräumen stellen die HRA-Mitgliedshochschulen ausgewählte Projekte und Erfahrungen vor und freuen sich auf den fachlichen Austausch.
Interessierte haben die Möglichkeit, über den Ticketshop Tickets für die gesamte Tagung oder einzelne Workshops zu buchen. Für Promovierende ist die Teilnahme kostenfrei, UniWiND-Mitgliedseinrichtungen zahlen einmalig 100 Euro für unbegrenzt viele Teilnehmende und Nicht-Mitglieder zahlen 100 Euro pro Person.
Informationen zu Programm und Anmeldung: https://www.uniwind.org/tagung2021
Mehr zum HRA Salon: www.hra-hamburg.de/salon
Über UniWiND e. V.
Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND) wurde 2009 gegründet und ist ein Forum für den universitätsübergreifenden Austausch zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Verband hat derzeit 75 Mitglieder (mehrheitlich Universitäten). UniWiND setzt sich dafür ein, die Bedingungen der Weiterqualifizierung von Promovierenden und Postdocs nach gemeinsamen Standards zu optimieren, um ihnen bestmögliche Chancen für zukünftige Karrieren innerhalb und außerhalb der Universitäten zu ermöglichen. Der Vereinssitz von UniWiND e. V. ist Freiburg im Breisgau. Die Geschäftsstelle befindet sich seit 2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Über die Hamburg Research Academy
Die Hamburg Research Academy (HRA) ist die zentrale Anlaufstelle von neun Hamburger Hochschulen für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie wissenschaftlich Betreuende. Ihr überfachliches Serviceangebot unterstützt, qualifiziert und vernetzt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den wichtigen ersten Jahren ihrer Karriere. Die Einrichtung wird von der Universität Hamburg verwaltet.