2. November 2020
Fast ausschließlich digitale LehreUniversität Hamburg startet ins Wintersemester 2020/2021
Foto: UHH/Lutsch
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg: „Mit dem Ziel der Reduktion von Infektionen auf ein möglichst minimales Maß gilt ähnlich wie am Beginn der Pandemie: Kontakte sind zu reduzieren. Es ist unsere Aufgabe als öffentliche Institution, dazu unseren soweit wie möglich gehenden Beitrag zu leisten. Ich danke allen Beschäftigten, Lehrenden und Studierenden der Universität für ihre Geduld und ihre fortwährende Bereitschaft, unter schwierigen Bedingungen unser aller Pflicht zu tun.“
Einzig Labor- und Schulpraktika können unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, ebenso wie bereits terminierte Klausuren. Vorlesungen und Seminare finden digital statt. Exkursionen werden nicht abgehalten, der Sportbetrieb wird eingestellt. Der Botanischer Garten, die Museen, Sammlungen und Archive werden geschlossen. Bibliotheken bleiben geöffnet und stellen in begrenztem Umfang Arbeitsplätze für Studierende zur Verfügung.
Forschungsvorhaben, die dringend vor Ort ausgeführt werden müssen (zum Beispiel fortlaufende Laborexperimente), können unter Einhaltung aller Hygienevorschriften fortgesetzt werden.