14. März 2020
Information für alle StudierendenKeine Prüfungen an der Universität Hamburg bis 20. April 2020
Foto: UHH/Denstorf
In Ergänzung zur Pressemitteilung vom 13.03.2020 („Start der Vorlesungszeit an der Universität Hamburg auf den 20. April verschoben“) teilt die Universität Hamburg heute mit:
In Abstimmung mit Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, hat der Präsident der Universität Hamburg Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen entschieden, die Durchführung von Prüfungen bis zum 20. April 2020 zu untersagen.
Dieses geschieht auch unter Aufnahme des Appells der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, nicht dringend erforderliche Sozialkontakte zu unterlassen. Die Studierenden werden entsprechend informiert, auch über den Umstand, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Durchführung der Prüfungen ermöglicht werden soll und dass die Hochschulleitung davon ausgeht, dass ihnen aus dieser notwendig gewordenen Entscheidung keine Nachteile für ihr Studium erwachsen.
Der Zeitraum der neuen Prüfungstermine wird noch bekannt gegeben.
Da sich die Lage derzeit täglich ändern kann und einige weitere Regelungen, die das Studium, den Forschungsbetrieb sowie die Verwaltung der Universität belangen, weiterhin angepasst werden müssen, wird die Universität fortlaufend informieren. Eine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten ist auf der Webseite www.uni-hamburg.de zu finden.
Studierende sowie Mitarbeitende sind angehalten, den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden zu folgen.