17. Oktober 2019
Einladung an die MedienKarrieretag für Hamburger Promovierende und Promovierte
Foto: HRA
Promovierende und Postdocs von neun Hamburger Hochschulen haben bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft auszutauschen. In Gesprächsrunden, Lunchtalks und 15 Workshops bekommen sie praktische Tipps, um das eigene Potenzial sowie mögliche Karriereziele zu erkennen.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur
Diskussion mit Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Hansestadt Hamburg
und Wissenschaftssenatorin) und Dr. Nicole Elleuche (Geschäftsführerin und
Verwaltungsdirektorin des European XFEL)
am 24. Oktober um 9.45 Uhr
im Coworking Space „betahaus“ (Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg).
Bei der Fishbowl-Diskussion sprechen Katharina Fegebank und Dr. Nicole Elleuche unter anderem darüber, wie sie die Jobchancen von Promovierenden und Promovierten sehen. Unter der Moderation von Petra Bobgerg (Redakteurin beim Hessischen Rundfunk) geben sie darüber hinaus Einblicke in ihre eigenen Wege an die Spitzen der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und der Forschungseinrichtung European XFEL. In dem Diskussionsformat stehen zudem zwei Stühle für eine wechselnde Besetzung aus dem Publikum bereit.
Interessierte Journalistinnen und Journalisten können auch alle anderen Veranstaltungen des Karrieretages besuchen. Um 10.30 Uhr gibt es beispielsweise die Gesprächsrunde „Arbeitgeberblick auf Promovierte“ mit Dr. Thomas Kleine-Besten (Bosch), Dr. Regina Back (Claussen-Simon-Stiftung), Dr. Anja Stadeler (undconsorten Managementberatung) und Dr. Reemda Tieben (Google). Insgesamt werden ca. 120 Hamburger Promovierende und Promovierte erwartet.
Um eine Anmeldung unter julia.koelle"AT"hra-hamburg.de wird gebeten.
Weitere Informationen und Programm unter: www.hra-hamburg.de/karrieresprung
Über die Hamburg Research Academy
Die Hamburg Research Academy (HRA) ist die zentrale Anlaufstelle von neun Hamburger Hochschulen für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie deren wissenschaftlich Betreuende. Seit der Eröffnung im Mai 2018 berät, qualifiziert und unterstützt die HRA Hamburgs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit einem überfachlichen Serviceangebot. Die Einrichtung wird von der Universität Hamburg verwaltet.