28. Mai 2019
Einladung an die Medien:Bühne frei für SpitzenforschungErste öffentliche Präsentation der vier Exzellenzcluster der Universität Hamburg
Foto: UHH
Moderiert von Oliver Hollenstein (DIE ZEIT) diskutieren die Sprecherinnen und Sprechern der Forschungsverbünde anschließend über Klimaforschung und den Ursprung des Universums, über Manuskriptkulturen und die Eigenschaften der Materie. Die wichtigsten Forschungsfragen der Spitzenforscher und -forscherinnen werden in kurzen Filmen präsentiert. Die Veranstaltung findet statt:
Am Montag, dem 3. Juni 2019, von 18.00 bis 20.00 Uhr
im Hauptgebäude Universität, Emil-Artin-Hörsaal (Hörsaal M),
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Cluster werden vertreten durch:
- Prof. Dr. Jan Louis, Sprechers des Clusters „Quantum Universe“. Zu den wichtigsten Forschungsfragen gehören: Wie entstand das Universum und was ist dunkle Materie?
- Prof. Dr. D. Stammer, Sprecher des Clusters „Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS)“. Zu den wichtigsten Forschungsfragen gehört: Welche Klimazukünfte sind physikalisch möglich – und welche vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen plausibel?
- Prof. Dr. Kaja Harter-Uibopuu, Sprecherin des Clusters „Understanding Written Artefacts“. Zu den wichtigsten Forschungsfragen gehören: Was macht der Mensch mit dem Schreiben? Und was macht das Schreiben mit dem Menschen?
- Prof. Dr. Horst Weller, Sprecher des Clusters „CUI: Advanced Imaging of Matter“. Zu den wichtigsten Forschungsfragen gehört: Wie bewegen sich Atome und Moleküle und wie bestimmen ihre Bewegungen die Eigenschaften der Materie?
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den Clustern finden Sie im Newsroom der Universität unter:
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/im-fokus/2019/0522-clustervorstellung1.html
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/im-fokus/2019/0524-clustervorstellung2.html
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/im-fokus/2019/0527-clustervorstellung3.html
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/forschung/2018/0927-exzellenzstrategie.html