27. Mai 2019
Wissenschaftssonntag und Ausstellungseröffnung im Loki Schmidt Haus:Vom Ursprung zur Zukunft – wie Mikroalgen das Land erobern
Foto: MZCH/Frank Fox
Das Team um Dr. Klaus von Schwartzenberg vom Fachbereich Biologie der Universität Hamburg eröffnet die Ausstellung mit einem Wissenschaftssonntag.
„Vom Ursprung zur Zukunft – wie Mikroalgen das Land erobern“
Wissenschaftssonntag und Ausstellungeröffnung
am 2. Juni 2019, von 13.00 bis 16.00 Uhr
im Loki Schmidt Haus, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Zugang über den Botanischen Garten)
Bei Sonnenschein: auf dem Vorplatz des Museums – Bei Regen: im Museum
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird im Loki Schmidt Haus bis 29. März 2020 zu sehen sein.
Weitere Informationen unter: www.loki-schmidt-haus.de
Auf dem Programm stehen unter anderem ein Algenmemory, bei dem Paare gefunden werden. Beim Laborgeplauder berichten die „Algenpfleger“ aus ihrem Berufsalltag und exklusive Führungen durch die Algensammlung bieten einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung. Zudem können die Besucher am Forschungsmikroskop einen „Algenführerschein“ machen und eine Expedition in den Mikrokosmos von Wassertropfen unternehmen. Außerdem erfährt man, wofür Strichcodes in der Pflanzenforschung genutzt werden.
Das Loki Schmidt Haus – Nutzpflanzenmuseum der Universität Hamburg – ist von März bis Oktober donnerstags von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Angebote für Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung unter der Tel.: +49 40 42816-570.