16. Mai 2019
Einsteigen bitte: Uni-Bus fährt auf HVV-Linie 5
Foto: UHH/Ohme
Mehr als 60.000 Menschen nutzen täglich die Linie 5, die von der Hochbahn betrieben wird, und die eine der meistbefahrenen Strecken Europas ist. Der „Jubiläumsbus“ ist ein knapp 21 Meter langer XXL-Gelenkbus, der gelegentlich auch auf der Linie 4 fahren wird, die ebenfalls am Bahnhof Dammtor und im Grindelviertel hält. Seine Außenflächen ziert eine Collage aus Wissenschaftsmotiven, darunter eine Justitia-Statue, das Porträt Friedrich Nietzsches und eine Petrischale.
Diese Collage und der Schriftzug „Die Uni kommt auf die Barkasse, ins Stadion und ins Museum“ machen zusammen aufmerksam auf die „Vorlesung für Alle“, eines der größten öffentlichen Wissensformate der Universität während des Jubiläumsjahres 2019.
Bei dieser Veranstaltungsreihe halten Forscherinnen und Forscher der Universität Hamburg Vorträge an ungewöhnlichen Orten in der Stadt – darunter sind neben einer Barkasse, den Stadien von HSV und FC St. Pauli sowie dem Medizinhistorischen Museum des UKE auch der Michel und die Fischauktionshalle. Der Eintritt ist in der Regel frei.
Mehr Informationen unter:
https://www.jubilaeum.uni-hamburg.de/programm/vorlesung-fuer-alle.html