21. November 2019
21. Auflage des „Hamburg Model United Nations“:Studierende aus aller Welt simulieren die Vereinten Nationen an der Universität Hamburg
Foto: HanseMUN e.V.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur „Hamburg Model United Nations“ („HamMUN“) herzlich eingeladen.
Die Eröffnungszeremonie findet statt
am Donnerstag, dem 28. November 2019,
von 15.30 bis 17.30 Uhr,
Kleiner Saal der Laeiszhalle,
Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg.
Um Anmeldung wird gebeten unter: secretary.general"AT"hammun.de
Mehr Informationen zur Konferenz: http://hammun.de
Die Teilnehmenden übernehmen jeweils die Rolle eines Delegierten einer bestimmten Nation. Diese Nation sollen sie dann entsprechend der realen außenpolitischen Position der Nation in dem jeweiligen Gremium repräsentieren. Die Diskussionen in den verschiedenen Gremien reichen von gesellschaftspolitischen Themen über umweltpolitische Fragen bis hin zu globalpolitischen Problemen. Diskutiert und strategisch verhandelt wird auf Englisch. Das Ziel ist es, zum Abschluss der Sitzung im Gremium eine Resolution zu erarbeiten.
Ein Highlight der Konferenz ist die Sitzung des Komitees zum internationalen Seegerichtshof am Freitag, dem 29. November 2019. Das Komitee wird an diesem Tag in den offiziellen Räumlichkeiten des Internationalen Seegerichtshof in Hamburg in der Rolle der Regierungsvertreter und Diplomaten auf der Klagebank verhandeln.
Auch in diesem Jahr werden um die 600 engagierte und politisch interessierte Teilnehmende aus aller Welt erwartet, die nach Hamburg reisen, um sich in 15 Komitees zusammenzufinden und nach dem Vorbild der Vereinten Nationen zu debattieren.
Die Universität Hamburg unterstützt die Hamburg Model United Nations durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten.