26. Juni 2018
Kanzler der Universität Hamburg für eine weitere Amtszeit wiedergewählt
Foto: UHH/Baumann
Nach der Wiederwahl durch den Hochschulrat muss der Kanzler nun von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung für die zweite Amtszeit bestellt werden.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wagner: „Der Hochschulrat war in den vergangenen Jahren sehr beeindruckt von den Leistungen von Herrn Dr. Hecht und hat mit Interesse seine Pläne für seine kommende Amtszeit entgegengenommen. Wir sind erfreut, dass er bereit ist, für weitere neun Jahre seine Arbeitskraft in den Dienst der Universität Hamburg zu stellen. Der Hochschulrat hat deshalb Herrn Dr. Hecht einstimmig als Kanzler wiedergewählt.“
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen: „Ich freue mich sehr, dass der Hochschulrat meinem Vorschlag gefolgt ist, Herrn Dr. Hecht für eine weitere, längere Amtszeit wiederzuwählen. Herr Dr. Hecht hat in seiner ersten Amtszeit eine grundlegende Reform der Administration eingeleitet, die er nun vollenden und zur Normalität führen kann. Dazu ist er genau der richtige Mann.“
Dr. Martin Hecht wurde am 21. Juli 1966 in Nienburg/Weser geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Kaiserslautern und Hamburg. In Greifswald baute er später den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit auf und promovierte zur regionalwirtschaftlichen Bedeutung der Universität. Von 1998 bis 2002 leitete Hecht das Grundsatzreferat Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Anschließend wurde er Kanzler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, bevor er 2012 zum Kanzler der Universität Hamburg gewählt wurde.