11. April 2018
Vierte Runde „Wissen vom Fass“ in HamburgKneipentreff mit der Wissenschaft erstmals um 20 Uhr
Foto: DESY und Universität Hamburg
Neben naturwissenschaftlichen Fragen wie: Verstehen Sie Pflanzisch? Kann man mit Mathe Seebären zähmen? Machen Nanoteilchen gesund? Kann man auf Gravitationswellen surfen? werden auch dieses Jahr wieder Themen aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich für Laien verständlich erörtert, etwa wie viel echtes Mittelalter wirklich in der Serie „Game of Thrones“ steckt und wie schnell der erste Eindruck entsteht.
Prof. Dr. Jan Louis, Vizepräsident der Universität Hamburg und Initiator der Veranstaltung, sagt: „Heutzutage ist es besonders wichtig zu zeigen, welchen immensen Stellenwert Wissenschaft für unsere Gesellschaft hat. Umso mehr freut es mich zu sehen, wie gut unser Format bei den Hamburgerinnen und Hamburgern ankommt. „Wissen vom Fass“ bietet uns Vortragenden die einmalige Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre und jenseits von Hörsälen unsere Forschung einem breiten Publikum zu vermitteln und sich mit ihm darüber auszutauschen.“
„Wissen vom Fass“ ist eine Veranstaltung des Forschungszentrums DESY und der Universität Hamburg. Die Idee für die Veranstaltung „Wissen vom Fass“ brachte Prof. Louis aus Tel Aviv in Israel mit. Die dortige Veranstaltung „Science on Tap“ ist seit langem ein großer Erfolg. Die Idee für eine deutsche Auflage stieß bei DESY und Universität sofort auf offene Ohren. Beteiligt sind außerdem der Exzellenzcluster „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“, der Sonderforschungsbereich „Particles, Strings and the Early Universe“ und PIER, die strategische Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg. „Wissen vom Fass“ findet jährlich im Frühjahr statt.
Einen Überblick über teilnehmende Kneipen und alle Vorträge finden Sie unter: