31. Juli 2017
Heute beginnt der Umzug aus dem Philosophenturm in die City Nord
Foto: UHH/Dingler
Deshalb erfolgt er in mehreren Etappen, die vorrangig nach funktionalen Einheiten, beispielsweise „Philosophische Bibliothek“, gestaffelt sind. Der in den 60er Jahren erbaute Philturm beheimatet sieben Hörsäle, mehr als 50 Seminarräume und zahlreiche Büros und Bibliotheken. Damit Studierende wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so wenig wie möglich Einschränkungen erfahren, muss der Umzug in den derzeit laufenden Semesterferien stattfinden.
Sanierung des Philosophenturms und Umzug in die City Nord
Der in die Jahre gekommene Philosophenturm, den die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) der Universität als Lehr- und Verwaltungsgebäude zur Verfügung stellt, soll im Auftrag der Behörde von der Sprinkenhof GmbH umfassend saniert und modernisiert werden.
Als Interimsquartier für voraussichtlich drei Jahre hat die Stadt Hamburg den Großteil eines zwölfstöckigen Gebäudes in der City Nord am Überseering 35 (kurz: Ü35) angemietet. Am neuen Arbeits- und Studienort aller bisherigen Nutzerinnen und Nutzer des Philosophenturms – das sind vor allem die Fachbereiche Geschichte, Philosophie oder Sprache, Literatur und Medien I & II – geht der Lehrbetrieb mit Beginn des Wintersemesters weiter. Die dortige Nutzungsfläche entspricht der bisherigen Nutzungsfläche des Philosophenturms.
Weitere Informationen finden Sie Form von „häufig gestellten Fragen“ auf der Website der Universität Hamburg unter www.uni-hamburg.de/philturm-umzug