7. Juni 2016
„Warburg feiert! – Warburg wirkt! – Warburg lebt!“Veranstaltungsreihe zum 150. Geburtstag von Aby Warburg
Foto: Warburg Institute, London
Anlässlich des 150. Geburtstages des Kunst- und Kulturwissenschaftlers Aby Warburg veranstaltet die Aby-Warburg-Stiftung in Kooperation mit der Universität Hamburg sowie dem Warburg Institute, London, eine Veranstaltungsreihe zum Leben und Wirken von Aby Warburg. Von Juni bis November 2016 finden Vorträge und Führungen an verschiedenen Orten in Hamburg statt.
Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe bildet der Tag der offenen Tür am 13. Juni 2016, dem 150. Geburtstag Warburgs. Unter dem Motto „Warburg feiert!“ informieren Führungen und Kurzvorträge über die Person Warburgs und die Geschichte des Warburg-Hauses in Hamburg Eppendorf. Von Warburg als „Arena der Wissenschaften“ konzipiert, wurde es 1926 eingeweiht und zum internationalen Zentrum von meist jüdischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Unter dem Motto „Warburg wirkt!“ finden von Juni bis Juli 2016 mehrere Kooperationsveranstaltungen an der Universität Hamburg, im Museum für Kunst und Gewerbe, in der Hamburger Kunsthalle, im Museum für Völkerkunde, in der Hochschule für Bildende Künste und im Rathaus statt.
Wie Warburg die heutige Wissenschaft beeinflusst, schildern fünf Vorträge unter dem Motto „Warburg lebt!“ im Warburg-Haus in Kooperation mit dem Getty Research Institute, Los Angeles, von Juni bis November 2016.
Das Programm der Veranstaltungsreihe zum 150. Geburtstag von Aby Warburg.
Das Warburg-Haus
Als Einrichtung der Universität Hamburg und der Aby-Warburg-Stiftung sowie gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung widmet sich das Aby Warburg Haus als interdisziplinäres Forum geistes- und kulturgeschichtlicher Forschung.