26. Mai 2016
Einladung an die Medien:Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2016 an der Universität Hamburg
Foto: UHH/Sukhina
Die Universität Hamburg versteht sich als Universität der Nachhaltigkeit, die von den Grundsätzen einer ökologisch, ökonomisch, gesellschaftlich und kulturell nachhaltigen Entwicklung geleitet ist. Aus diesem Grund beteiligt sich die Universität vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2016 an dem vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierten „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2016 (DAN)“ mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen zur
Eröffnungsveranstaltung der DAN 2016 an der Universität Hamburg
am Montag, dem 30. Mai 2016, 14.30 Uhr
beim Haupteingang der Mensa Philosophenturm,
Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg.
Es sprechen Prof. Dr. Jetta Frost, Vizepräsidentin der Universität Hamburg, sowie Prof. Dr. Alexander Bassen, Leitender Direktor des „Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU)“ und Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung, der die Bundesregierung in allen Fragen der Nachhaltigkeit berät.
Die vom Kompetenzzentrum und seinen Kooperationspartnern an der Universität Hamburg organisierten Veranstaltungen sind zudem offen für Besucherinnen und Besucher. In der Aktionswoche soll durch Vorträge, Workshops oder Diskussionsrunden der abstrakte Begriff „Nachhaltigkeit“ konkretisiert und erlebbar gemacht werden. Die Themen reichen von dem universitären Energiemanagement über Flüchtlingshilfe und soziale Gerechtigkeit, als ein Aspekt von Nachhaltigkeit, bis hin zu Technologien der Zukunft wie Wasserstoff als Speichermedium für elektrische und thermische Energie.
Mit der Klimawaage der Behörde für Umwelt und Energie können Besucherinnen und Besucher am KNU-Infostand außerdem „erwiegen“, wie klimarelevant das eigene Verhalten ist und erfahren wie der CO2-Ausstoß im Alltag reduziert werden kann.