17. Mai 2016
Literatur trifft NaturDas geheime Leben der InsektenLesung und Vortrag
Foto: Pixabay
Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Natur“ herzlich ein zu:
„Wenn der Nagekäfer zweimal klopft:
Das geheime Leben der Insekten“
am Dienstag, dem 24. Mai 2016, um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
im Zoologischen Museum des Centrums für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg,
Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg.
Der Eintritt ist frei.
Das Centrum für Naturkunde rückt den Schutz bedrohter Wildbienen-Arten und deren Bedeutung für den Erhalt einer vielfältigen Pflanzenwelt ins Zentrum eines Aktions-Sommers. Einer der Höhepunkte ist – neben einem Foto- und Malwettbewerb sowie einem Wildbienentag – die Lesung aus Dave Goulsons Buch in der Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Natur“.
Der Reisejournalist Peter Korneffel liest Sequenzen aus „Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten“, während der Insektenforscher die Lesung in englischer Sprache kommentiert. Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Direktor des Centrums für Naturkunde und Professor für Biodiversitätsforschung, moderiert die Veranstaltung.
„Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten“ ist nach „Und sie fliegt doch: Eine kurze Geschichte der Hummel“ Goulsons zweites Buch. Der britische Forscher geht in seinem neuen Werk auf Entdeckungstour in das Reich der Insekten und hält so auch ein Plädoyer für den Schutz der Umwelt sowie für die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern.