5. November 2015
Wird die gedruckte Zeitung zum Nischenprodukt?Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Zukunft von Printmedien
Foto: UHH/Sukhina
Zum 1. Mai 2014 verkaufte der Axel-Springer-Verlag etablierte Printmarken wie das „Hamburger Abendblatt“ oder die „Berliner Morgenpost“ an die Funke Mediengruppe. Beispiele wie diese zeigen: Die Medienhäuser befinden sich im Umbruch, weil die Auflagen der Printmedien sinken und immer mehr Menschen digitale Informationsangebote nutzen.
Prof. Dr. Michel Clement und Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock vom interdisziplinären Research Center for Media and Communication (RCMC) der Universität Hamburg befassen sich seit längerem mit dieser Entwicklung auf dem Medien-Markt. Sie gehen davon aus, dass Verlagshäuser, die weiterhin vorrangig auf Printprodukte setzen, in Zukunft finanziell unter Druck geraten werden, da sich der Werbemarkt immer mehr in die Online-Medien verlagert. Nur starke Printmedien, die Star-Journalistinnen und -Journalisten fördern und exklusive Inhalte bieten, werden sich am Markt behaupten können.
Prof. Clement und Prof. Wellbrock laden herzlich ein zu der Informations- und Diskussionsveranstaltung
Die Zukunft der Zeitung
am Mittwoch, dem 11. November 2015, von 18.00 – 20.00 Uhr,
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau West, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen.
Anmeldungen werden erbeten unter: jessica.kurre"AT"uni-hamburg.de
Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren sowohl Manager aus der Verlagsbranche, Mediaplanung und Marktforschung als auch Journalisten mit den Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit.
Die Veranstaltung wird gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
Das RCMC bündelt die medienbezogene Forschung an der Universität Hamburg in vier Fakultäten und koordiniert sie mit den Forschungsaktivitäten am Hans-Bredow-Institut. Es ist das größte medienwissenschaftliche Netzwerk in Deutschland und eines der größten in Europa.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Michel Clement
Universität Hamburg
Fakultät für Betriebswirtschaft, Marketing & Media
Tel.: +49 40 428 38-8721
E-Mail: michel.clement"AT"uni-hamburg.de