16. Juni 2015
Frauenförderpreis 2015 würdigt Engagement des Gleichstellungsteams der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Foto: UHHMG/ Makarov
Den diesjährigen Frauenförderpreis der Universität Hamburg erhält das Gleichstellungsteam der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1997 jährlich für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.
Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2015 findet statt
am Dienstag, dem 23. Juni 2015, um 15.00 Uhr,
Universität Hamburg, Mittelweg 177, Raum N0006/N0008.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Das Gleichstellungsteam der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften wird ausgezeichnet für die Etablierung breit angelegter, strukturschaffender Maßnahmen zur Frauenförderung: von der Gewinnung von Studentinnen bis zur Berufung von Professorinnen sowie die Institutionalisierung und Professionalisierung der Gleichstellungsarbeit in der Fakultät.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät, Dr. Angelika Paschke-Kratzin, und die Gleichstellungsreferentin, Antje Newig, nehmen die Auszeichnung stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen entgegen.
Die Laudatio hält die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Ursula Platzer; die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. Jetta Frost, überreicht.
Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein kleiner Sektempfang statt.
Für Rückfragen:
Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung
Tel.: 040 42838-2507
E-Mail: marie.krimmer"AT"uni-hamburg.de