6. Mai 2015
Neue Sonderausstellung im Loki Schmidt Haus:Sammeln – Von Leidenschaft, die Wissen schafft
Foto: LSH/ Böhm
Das Loki Schmidt Haus – Museum für Nutzpflanzen der Universität Hamburg am Biozentrum Klein Flottbek eröffnet seine neue
Sonderausstellung „Sammeln – Von Leidenschaft, die Wissen schafft“
am Sonntag, dem 17. Mai 2015, um 14.00 Uhr,
Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Sammlungslandschaft der Botanik der Universität Hamburg, darunter Altehrwürdiges und Neues, Großes und Kleines, im Dornröschenschlaf Liegendes und viel Genutztes.
Die Besucher erhalten zudem Antwort auf Fragen wie zum Beispiel: Wann sind Sammlungen wissenschaftlich? Was macht sie zu Schätzen für die Forschung? Was charakterisiert die Arbeit an und mit universitären Sammlungen? Was macht die Faszination der Sammlungsobjekte aus, die Antworten geben können auf verschiedenste Fragen an die Natur?
Mit dabei werden Bilder von Privatsammlungen sein, die als Ergebnis eines Aufrufes eingesandt wurden. Lassen Sie sich überraschen, was große und kleine Leute in Hamburg alles so sammeln.
Die Ausstellung wird bis zum 30. November 2016 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Das Nutzpflanzenmuseum der Universität Hamburg ist von März bis Oktober täglich (außer montags) von 13-17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr und im November bis 16 Uhr geöffnet.
Für Rückfragen:
Dr. Petra Schwarz
Loki Schmidt Haus, Museumsleitung
Biozentrum Klein Flottbek
Tel.: 040 42816-583
E-Mail: museum"AT"botanik.uni-hamburg.de