22. April 2015
Was sammeln die Hamburger?Bilder für neue Sonderausstellung im Loki Schmidt Haus gesucht
Foto: Christian Wolter
Das „Loki Schmidt Haus“ im Botanischen Garten der Universität Hamburg bereitet eine neue Sonderausstellung zum Thema „Sammeln“ vor. Um das Thema lebendig zu illustrieren, sind alle kleinen und großen Hamburgerinnen und Hamburger aufgerufen, ein Foto der eigenen Sammlung dem Museum zur Verfügung zu stellen.
Aus der Literatur ist bekannt, dass Hamburgs Bürger sich besonders im 18. und 19. Jahrhundert durch eine Vielzahl von unterschiedlichsten Privatsammlungen hervorgetan haben, seien es Sammlungen von Altertümern und Kuriositäten oder so bekannte private naturwissenschaftliche Sammlungen, wie die des Kaufmannes Johan Cesar VI. Godeffroy. Was die Hamburgerinnen und Hamburger heute sammeln, möchte das Loki Schmidt Haus wissen und fordert auf zum Mitmachen für die Ausstellung „Sammeln – Von Leidenschaft, die Wissen schafft “, die am 17. Mai 2015 eröffnet:
Foto mit Angaben, was darauf zu sehen ist, Vornamen und Alter bitte senden an:
loki-schmidt-haus"AT"uni-hamburg.de
Die Bilder werden in einer Auflösung von 300 dpi bei einer Größe von ca. DIN A 4 benötigt. Die Dateigröße sollte 10 MB nicht übersteigen.
Auch Geschichten zur eigenen Sammlung sind willkommen.
Eine Auswahl der eingesandten Fotos wird in einer wechselnden Bildergalerie im Erdgeschoss des Loki Schmidt Hauses zu sehen sein.
Für Rückfragen:
Dr. Petra Schwarz
Loki Schmidt Haus, Museumsleitung
Biozentrum Klein Flottbek
Tel.: 040 42816-583
E-Mail: museum"AT"botanik.uni-hamburg.de
Webseite: http://www.loki-schmidt-haus.de