2. April 2015
Neue Leitung des Zentrums für Lehrerbildung
Foto: UHH/ Lohmann
Prof. Dr. Eva Arnold ist neue Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Hamburg (ZLH). Aufgabe des ZLH ist es, die Lehrerausbildung aller an der Lehrerbildung in Hamburg beteiligten Institutionen zu koordinieren, diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben sachkundig zu beraten, Erfordernisse bei der Weiterentwicklung der Lehrerausbildung zu identifizieren und Empfehlungen für erforderliche Maßnahmen zu beschließen. Dabei erfolgt die Arbeit phasenübergreifend, d. h. von der Hochschule über den Berufseinstieg bis zur Lehrerfortbildung.
Das Präsidium der Universität hat Frau Arnold mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt, da sie über langjährige Erfahrung und eine breite Expertise im Bereich der Lehrerbildung verfügt. Zudem ist Frau Arnold maßgeblich daran beteiligt, dass die Universität Hamburg bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erfolgreich war und sich gegen eine Vielzahl von Anträgen durchsetzen konnte. Mit der Amtsübernahme löst sie Prof. Dr. Reiner Lehberger ab. Gleichzeitig bleibt sie Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg, Prof. Dr. Susanne Rupp: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Frau Arnold eine Leitungspersönlichkeit gewonnen haben, die bestens für die anstehenden Aufgaben qualifiziert ist und ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“.
Für Rückfragen:
Markus Schulz
Persönlicher Referent der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Tel.: 040 42838-4504
E-Mail: Markus.Schulz"AT"uni-hamburg.de