16. März 2015
Allgemeines Vorlesungswesen im Sommersemester mit Schwerpunktthema Psychologie und Psychiatrie
Foto: UHH/ AWW
Ab dem 1. April 2015 bietet die Universität Hamburg wieder ein umfangreiches Programm öffentlicher und kostenloser Vorträge für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an. In diesem Sommersemester steht die Seele im Mittelpunkt des „Allgemeinen Vorlesungswesens“. Drei Ringvorlesungen thematisieren aktuelle Perspektiven der Psychologie und Psychiatrie. Die erste Vorlesungsreihe beschäftigt sich mit der Wahrnehmung des Menschen, der psychisch erkrankt ist, die zweite richtet den Fokus auf Räume und Orte der Psychiatrie und die dritte behandelt die klassischen und aktuellen Ansätze der Psychoanalyse nach Freud. Das übrige Vorlesungsprogramm bietet wie immer ein breites Themenspektrum aus Wissenschaft und Forschung.
Interessierte können aus 36 öffentlichen Veranstaltungsreihen mit rund 330 einzelnen Vorlesungen auswählen, etwa zu aktuellen Themen wie Klimawandel und nachhaltige Energien. Für Kulturinteressierte gibt es beispielsweise die Vorlesungen über „Spaniens Städte“ und zu „Indien: Perspektiven auf ein Land“. Die Ringvorlesung „Schätze, die die Welt erklären“ lädt zu einer Reise durch die wissenschaftlichen Sammlungen der Universität ein. Darüber hinaus gibt es Vorlesungsreihen, die in Kooperation z. B. mit dem Thalia Theater, der Hamburger Sternwarte und anderen Hamburger Hochschulen stattfinden.
Die Veranstaltungen beginnen überwiegend nach 18.00 Uhr, so dass gerade auch Berufstätige daran teilnehmen können. Der Besuch ist kostenlos. Zugangsvoraussetzungen oder Teilnahmebeschränkungen gibt es nicht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programmheft mit allen Vorlesungsreihen und Terminen liefert Hintergrundinformationen zu einzelnen Vortragsthemen und Hinweise auf weitere kulturelle und universitäre Angebote. Das Heft liegt zur Mitnahme im Hauptgebäude der Universität und an vielen anderen öffentlichen Orten der Stadt aus und kann bei der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung gegen Versandgebühr abonniert werden.
Für Rückfragen:
Carolin Franke
Universität Hamburg
Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Tel.: Tel.: 040 428 38-9714, -9700 (Infotelefon)
E-Mail: av"AT"uni-hamburg.de