6. Januar 2015
Betriebswirte an der Universität Hamburg exzellent im Forschungs-Ranking
Foto: UHH/ Baumann
Das Handelsblatt-Ranking ist das am stärksten beachtete Forschungs-Ranking für die Betriebswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Im aktuellen Ranking vom Dezember 2014 belegen die Betriebswirte der Universität Hamburg in Deutschland Platz 2 hinter der TU München. Werden die Fakultäten in der Schweiz und Österreich mit einbezogen, erreichen die Hamburger Forscher Platz 6. Damit verbessern sie sich im Vergleich zu 2012 sowohl deutschlandweit als auch im Gesamt-Ranking um jeweils drei Positionen und setzen den Aufwärtstrend der letzten 10 Jahre eindrucksvoll fort.
Die Universität Hamburg gehört in der Betriebswirtschaft zu den ersten Adressen in Deutschland. Ermöglicht wurde dieser Erfolg nicht zuletzt durch eine klare strategische Forschungsorientierung mit der Einrichtung von drei Forschungsclustern: Gesundheitsökonomie, Logistik & digitale Dienste sowie Marketing & Kommunikation (www.bwl.uni-hamburg.de/forschung.html). Das hervorragende Ergebnis unterstreicht die zentrale Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Forschung sowohl für die Universität als auch für die Wirtschaft der Hansestadt Hamburg.
An der Fakultät für Betriebswirtschaft studieren ca. 2.600 Studierende. Jährlich bewerben sich mehr als 5.000 Personen auf 330 Studienplätze im Bachelorstudiengang und mehr als 1.750 auf 185 Studienplätze im Masterstudiengang Betriebswirtschaft.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Karen Gedenk
Universität Hamburg
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre (HBS Hamburg Business School)
Tel.: 040 42838-3748
E-Mail: karen.gedenk"AT"uni-hamburg.de
Webseite: www.bwl.uni-hamburg.de/mp