24. September 2014
Türöffner-Tag der WDR-Maus:Computer-Experimente zur Verhaltensökonomie für Kinder ab 8 Jahren
Foto: WDR
„Türöffner-Tag 2014“ der „Sendung mit der Maus“
am Freitag, dem 3. Oktober 2014,
im Experimentallabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Aufgang C, Raum 2224,
Von-Melle-Park 5, 20146 Hamburg.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen.
In dem Experiment rund um das Thema Geld spielen die Kinder miteinander einzeln an Computern, die über ein Netzwerk verbunden sind. Um das Experiment realistisch und den Spaßfaktor hoch zu halten, gewinnen die Kinder Spielzeug-Preise. Je geschickter sie spielen, umso mehr können sie später mit nach Hause nehmen. Die Kinder leisten zudem einen neuen Beitrag zur Forschung, indem man ihr Verhalten mit dem der Erwachsenen vergleicht und gegebenenfalls versucht, Unterschiede zu erklären.
Das Experiment dauert zirka eine Stunde. Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme am Experiment ist ein Mindestalter von 8 Jahren. Eltern oder Begleitpersonen sind herzlich willkommen.
Alle „Maus-Fans“, die am Experiment teilnehmen möchten, müssen sich per E-Mail bis zum 2. Oktober 2014 anmelden unter: experiments"AT"wiso.uni-hamburg.de
Es gibt Platz für insgesamt 20 „Maus-Fans“ pro Termin: entweder um 12.00 Uhr oder um 15.00 Uhr. Bei Anmeldung bitte den Wunschtermin, das Alter der Kinder und die Begleitpersonen angeben.
Der Türöffner-Tag der Maus ist eine bundesweite Initiative des Westdeutschen Rundfunks (WDR), die Kindern Einblick in verschiedene Berufe geben soll. Er wurde anlässlich des „40. Maus-Geburtstages“ am 10. Juli 2011 ins Leben gerufen.
Für Rückfragen:
Olaf Bock
Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Leiter des Forschungslabors
Tel.: 040 42838-3759
E-Mail: olaf.bock"AT"wiso.uni-hamburg.de