23. Juni 2014
Frauenförderpreis 2014 würdigt Engagement des Gleichstellungsteams der Fakultät für Geisteswissenschaften
Foto: UHH/Priebe
Den diesjährigen Frauenförderpreis der Universität Hamburg erhält das Gleichstellungsteam der Fakultät für Geisteswissenschaften. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.
Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2014 findet statt
am Montag, dem 30. Juni 2014, um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität, Vortragssaal, Rothenbaumchaussee 34.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Das Gleichstellungsteam der Fakultät für Geisteswissenschaften wird ausgezeichnet für die außerordentlich erfolgreiche Umsetzung des Gleichstellungsplans der Fakultät. Besonders herausragende Leistungen sind zu verzeichnen in der Förderung der Nachwuchswissenschaftlerinnen, in der überdurchschnittlich angestiegenen Frauenquote bei Neuberufungen zur Professur, in familienfreundlichen Maßnahmen und in dem Konzept der Gender Lectures mit öffentlichen Vorträgen und Workshops zu aktuellen Themen der Genderforschung. Frau Prof. Dr. Silke Segler-Meßner nimmt die Auszeichnung stellvertretend für ihre Kolleginnen entgegen.
Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Britta Ramminger; die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. Jetta Frost, überreicht.
Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.
Für Rückfragen:
Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung
Tel.: 040 42838-2507
E-Mail: marie.krimmer"AT"uni-hamburg.de