16. Januar 2014
Winter-Universitätskonzert 2014:Chor und Orchester der Universität spielen Mendelssohn Bartholdys „Elias, op. 70“
Foto: Katrin Ribbe
Die Universität Hamburg lädt herzlich ein zum diesjährigen
Winter-Universitätskonzert
am Sonntag, dem 2. Februar 2014, um 20.00 Uhr
in der Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal.
Tickets: www.adticket.de, Hotline 0180 60 50 400, bekannte Vorverkaufsstellen, Abendkasse
Weitere Infos: www.akamusik.uni-hamburg.de
Auf dem Programm steht das Oratorium Elias op. 70 für Soli, Chor und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein opulentes Werk über die Geschichte und das Charisma des biblischen Propheten. Dirigent des Konzertes ist der neue Akademische Musikdirektor der Universität Hamburg, Prof. Thomas Posth.
„Stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster“ – so charakterisiert Felix Mendelssohn Bartholdy den Propheten Elija, mit dessen faszinierender Gestalt er sich ein ganzes Jahrzehnt beschäftigte, bis sein Elias 1846 in Birmingham uraufgeführt wurde. Fast 170 Jahre später bringen nun Chor und Orchester der Universität Hamburg Mendelssohns Oratorium zur Aufführung.
Die Solopartien gestalten Antonia Bourvé, Sopran; Nicole Pieper, Alt; Johannes Strauß, Tenor; David Pichlmaier, Bass; Rebecca Wiemers, Sopran II; Sarah Kelemen, Alt II; Paul Keibel, Knabe. Der neue Akademische Musikdirektor der Universität Hamburg, Prof. Posth, über seine Programmwahl: „Elias – mitreißende Musik, ein Oratorium wie eine Oper. Ein Werk über Leidenschaft, Glaube, Verzweiflung und Wunder.“
Für Rückfragen und Pressekarten:
Nikola Mehlhorn
Universität Hamburg
Akademische Musikpflege
Tel.: 040 42838-5773
E-Mail: akamusik"AT"uni-hamburg.de
Webseite: http://www.akamusik.uni-hamburg.de