9. Oktober 2013
Immatrikulationsfeier der Universität Hamburg mit Hubertus Meyer-Burckhardt
Am 10. Oktober 2013 werden rund 1000 Erstsemester und ihre Familien feierlich im Audimax der Universität Hamburg begrüßt. Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, und Prof. Dr. Erika Garutti, Professorin für experimentelle Teilchenphysik, werden als Moderatoren durch den Abend führen.
Prominenter Gast ist der Journalist und Fernsehproduzent Hubertus Meyer-Burckhardt. Bekannt aus dem Fernsehen, wird Hubertus Meyer-Burckhardt aber keine Fragen für die NDR Talkshow an andere Menschen stellen, sondern verrät den Studienanfängerinnen und -anfängern im Audimax etwas über sich und sein abwechslungsreiches Leben als Journalist und Fernsehproduzent.
Meyer-Burckhardt studierte Geschichte und Philosophie in Hamburg und wechselte dann an die Hochschule für Fernsehen und Film in München. Danach produzierte er Filme für die Werbeindustrie und arbeitete als Creative Director in einer großen Werbeagentur. Seit 2006 lebt Meyer-Burckhardt wieder in Hamburg und war Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Im Jahr 2011 hat er seinen ersten Roman „Die Kündigung“ veröffentlicht.
Als Ehrengast wird der Präsident der Fudan Universität, Professor Yang Yuliang, einige Worte an die rund 2000 Gäste richten. Yang Yuliang ist Absolvent des Chemie-Departments der Fudan-Universität. Von 1986 bis 1988 arbeitete er als Post-Doktorand bei Hans Wolfgang Spiess im Bereich der makromolekularen Wissenschaft am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. Er kehrte 1988 an die Fudan Universität zurück, deren Präsident er 2009 wurde. 1999 wurde ihm der Titel des „Cheung Kong Scholar“ verliehen, 2003 wurde er Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Professor Yang hat bedeutende Forschungsbeiträge in verschiedenen Bereichen geleistet. Er hat mehr als 200 Schriften publiziert und den zweiten Preis des „Technology Progress Award“ erhalten.
Im Rahmen der Immatrikulationsfeier wird auch der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende vergeben. Graciela Sanguino aus Bolivien erhält in diesem Jahr die Auszeichnung für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen im Fach Biologie und aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements in der Fachschaft und diversen Gremien.
Die Feier im Audimax der Universität Hamburg beginnt um 18.00 Uhr. Gleichzeitig präsentieren sich wieder viele universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen in einer kleinen Informationsmesse im Foyer des Gebäudes. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen.
Für Rückfragen:
Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040-428 38-18 04 oder 0160-700 26 90
E-Mail: christiane.kuhrt"AT"uni-hamburg.de