26. September 2013
„Türöffner-Tag der WDR-Maus“:Gesellschafts- und Wirtschaftsforschung im Experimentallabor für Kinder ab 8 Jahren
Foto: UHH/Wilken
Das Forschungslabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften lädt Kinder ab 8 Jahren herzlich dazu ein, Gesellschafts- und Wirtschaftsforschung greifbar zu erleben:
„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“
am Donnerstag, dem 3. Oktober 2013,
im Experimentallabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
Von-Melle-Park 5, Aufgang C, Raum 2224, 20146 Hamburg.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen.
Interessierte Kinder nehmen an einem wissenschaftlichen Computer-Experiment teil. Dabei lernen sie, wie Forschung funktioniert und wie sie selbst zu ihr beitragen. Ziel des Experimentes ist es zu verstehen, wie Kinder Entscheidungen treffen, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Alle Preise im Gesamtwert von über 100 Euro, die die Kinder erspielen, können sie hinterher behalten und mit nach Hause nehmen. Das Experiment dauert cirka eine Stunde. Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme am Experiment ist ein Mindestalter von 8 Jahren. Eltern oder Begleitpersonen sind herzlich willkommen.
Alle „Maus-Fans“, die am Experiment teilnehmen möchten, müssen sich per E-Mail bis zum 2. Oktober 2013 anmelden unter: experiments"AT"wiso.uni-hamburg.de.
Es gibt Platz für insgesamt 16 „Maus-Fans“ pro Termin: entweder um 11.00 Uhr oder um 13.00 Uhr. Bei Anmeldung bitte den Wunschtermin angeben.
Der Türöffner-Tag der Maus ist eine Initiative des Westdeutschen Rundfunks (WDR), die Kindern Einblick in verschiedene Berufe geben soll. Vom Bestattungshaus bis zur Zahnklinik ist alles mit dabei, unter anderem auch das WiSo-Forschungslabor der Universität Hamburg.
Für Rückfragen:
Olaf Bock
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Leiter des Forschungslabors
Tel.: 040 42838-3759
E-Mail: olaf.bock"AT"wiso.uni-hamburg.de