22. Juli 2013
Teilnehmer gesucht: Studie zur Wirksamkeit von Taping bei Kniegelenkarthrose
Foto: Lina Rahlf
Im Rahmen einer Studie wird an der Universität Hamburg die Effektivität von elastischem Taping bei Personen mit Kniegelenkarthrose untersucht. Dafür suchen der Fachbereich Bewegungswissenschaft und das Institut für Sport- und Bewegungsmedizin e.V. Probanden mit einer ärztlich diagnostizierten Arthrose im Kniegelenk. Jeder Teilnehmer führt nach einem Beratungsgespräch und der Überprüfung der Eignung zur Studienteilnahme eine Reihe von einfachen Funktionstests durch und erhält anschließend ein durch geschulte Physiotherapeuten verabreichtes elastisches Taping des Kniegelenks.
Interessenten zur Teilnahme an der Studie können sich unverbindlich bis zum 15. August 2013 von Mo-Mi, 14-18 Uhr, und Do, 9-12 Uhr, anmelden unter Tel.: 040 428 38-93 09 oder per E-Mail: Studie-Tape@gmx.de.
Die Studie wird geleitet von Prof. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, Fachbereich Bewegungswissenschaft, Abteilung Sport- und Bewegungsmedizin, und Jun.-Prof. Dr. Astrid Zech, Fachbereich Bewegungswissenschaft, Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft.
Für Rückfragen:
Jun.-Prof. Dr. Astrid Zech
Universität Hamburg
Fachbereich Bewegungswissenschaft
Tel.: 040 42838-9310
E-Mail: astrid.zech"AT"uni-hamburg.de