6. November 2012
10. Südasien-Tag an der Universität Hamburg
10. Südasien-Tag
am Sonnabend, dem 10. November 2012, von 13.00 bis 21.30 Uhr
im Asien-Afrika-Institut, Hauptgebäude der Universität, Flügelbau Ost,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Eintritt frei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Indien-Jahres „Days of India in Germany“ statt, die die 60-jährigen diplomatischen Beziehungen beider Länder würdigen. Die indische Botschafterin, I.E. Sujatha Singh, wird an der Podiumsdiskussion „Stadtentwicklung in Südasien“ neben den Botschaftern von Bangladesch und Sri Lanka, diplomatischen Vertretern aus Afghanistan und Pakistan sowie internationalen Wissenschaftlern teilnehmen.
Der anschließende Programmteil widmet sich dem Kino und Film in den Ländern Südasiens, insbesondere auch dem Bollywood. Am Abend wartet auf die Besucher ein buntes Kulturprogramm: z. B. ein indischer „Odissi“ Tanz mit Gudrun Märtins, der südindische Tanz „Bharatanatyam“ mit Prakruthi L.S., eine Vorstellung von Brautkleidung aus Bundesstaaten Indiens und vieles mehr.
Die Veranstaltung wird um 13.00 Uhr eröffnet durch die indische Botschafterin I.E. Sujatha Singh und Wolfgang Schmidt, Staatsrat der Senatskanzlei, Bevollmächtigter beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. Mit dabei ist M. Subashini, Generalkonsulin von Indien in Hamburg, die sich persönlich bei der Vorbereitung der Veranstaltung engagiert hat. Die Universität Hamburg wird durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke vertreten.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Eröffnung des Südasien-Tages um 13.00 Uhr und zum Mittagessen bei südasiatischen Spezialitäten um 12.00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Tatiana Oranskaia
Asien-Afrika-Institut
Abteilung für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets
Tel.: 040-428 38-33 87, Mobil: 0176-65 94 63 08
E-Mail: tatiana.oranskaia"AT"uni-hamburg.de