10. September 2012
„Türöffner-Tag der WDR-Maus“:Forschungslabor öffnet Türen für Kinder ab 8 Jahren
„Türen auf für die Maus!“: Die Universität Hamburg lädt alle interessierten Kinder und „Maus-Fans“ ab 8 Jahren herzlich ein in das Forschungslabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum
„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“
am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012,
im Experimentallabor der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Von-Melle-Park 5, Aufgang C, Raum 2224, 20146 Hamburg.
Am „Türöffner-Tag“ können die „Maus-Fans“ das Forschungslabor der WiSo-Fakultät besichtigen und gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vor Ort ein Experiment aus der Wirtschaftsforschung durchführen. Bei solchen Experimenten beobachten Forscher andere Menschen, die miteinander verhandeln oder zusammen arbeiten. Die Forscher versuchen so, Erklärungen zu finden, warum einige Menschen in bestimmten Situationen ein bestimmtes Verhalten annehmen.
Dabei geht es vor allem ums Geld: In dem Experiment wird erforscht, ob eine Kakaotasse für alle den gleichen Wert hat, egal ob man sie kauft oder ob man sie schon besitzt. – Und das verdiente Geld von bis zu fünf Euro oder eine Kakaotasse der Uni Hamburg dürfen die Teilnehmenden nach dem Experiment mit nach Hause nehmen. Das Experiment dauert zirka eine Stunde. Voraussetzung für die Teilnahme am Experiment ist ein Mindestalter von 8 Jahren. Gerne können die Eltern und Angehöre dabei sein.
Alle „Maus-Fans“, die am Experiment teilnehmen möchten, können sich per E-Mail bis zum 23. September 2012 anmelden unter: experiments"AT"wiso.uni-hamburg.de.
Es gibt Platz für insgesamt 16 „Maus-Fans“ pro Termin. Bei Anmeldung bitte Wunschtermin angeben: 12.30 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.30 Uhr am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012.
Der „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ ist eine Veranstaltung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für Kinder und Familien. Er wurde anlässlich des „40. Maus-Geburtstages“ erstmalig am 10. Juli 2011 mit vielen tausenden Besuchern bundesweit gefeiert.
Für Rückfragen:
Olaf Bock
Leiter des Forschungslabors
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Tel.: 040-4 28 38-37 59
E-Mail: experiments@wiso.uni-hamburg.de (experiments"AT"wiso.uni-hamburg.de)