18. Januar 2012
Symposium mit anschließendem Konzert:Das goldene Zeitalter in Spanien
„Das goldene Zeitalter in Spanien“ – Musik der spanischen Renaissance
am Donnerstag, dem 26. Januar 2012, um 20.00 Uhr
im Musikwissenschaftlichen Institut, Konzertsaal (Raum 5),
Neue Rabenstr. 13, 20354 Hamburg.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.
Das Symposium „Traktate, Töne, Temperamente“ findet am gleichen Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr in Raum 5 des Musikwissenschaflichen Instituts statt. Interessierte können an dem Symposium kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das von Studierenden des Musikwissenschaftlichen Instituts organisierte Symposium zur spanischen Musiktheorie bis 1600 behandelt die kulturelle Vielfalt des alten Spaniens und deren Einfluss auf die Musikgeschichte. Im Zentrum stehen Aspekte der Interkulturalität sowie die Quellenarbeit mit ausgewählten Traktaten und Liedsammlungen. Untersucht werden nicht nur die Einflüsse fremder Kulturen und Länder auf die alte spanische Musik, sondern auch die Auswirkungen der spanischen Musiktheorie auf andere Regionen Europas. Die Entdeckungsreise ins alte Spanien hält dabei manche musikwissenschaftliche Sensation bereit.
Unterstützt werden die Studierenden durch einen gemeinsamen Gastvortrag von Prof. Dr. Sabine Panzram und Prof. em. Dr. Horst Pietschmann vom Historischen Seminar der Universität Hamburg zum Thema: „Spaniens Kulturgeschichte bis 1600 im Überblick“.
Flyer mit Programm (PDF)
Für Rückfragen:
PD Dr. Christiane Wiesenfeldt
Musikwissenschaftliches Institut der Universität Hamburg
Tel.: 040-428 38-25 54
E-Mail: christiane.wiesenfeldt"AT"uni-hamburg.de