31. Januar 2011
Sonderausstellung „Exotische Früchte von den Märkten der Welt“ im Loki Schmidt Haus
Im Loki Schmidt Haus, dem Museum der Nutzpflanzen im Botanischen Garten der Universität Hamburg, wird die Wanderausstellung „Exotische Früchte von den Märkten der Welt“ eröffnet
am Sonntag, dem 6. Februar 2011, um 14.00 Uhr,
Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg.
Die Ausstellung ist bis zum 26. Juni 2011 zu sehen. Das Nutzpflanzenmuseum der Universität Hamburg ist täglich außer montags von 13-16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10-16 Uhr und von April bis Oktober bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Viele exotische Früchte auf dem heimischen Wochenmarkt werden durch die weltweite Vernetzung der Märkte schon lange nicht mehr als fremdartig empfunden. Die meisten davon haben einen langen Weg aus den Tropen oder den Subtropen hinter sich. Manches, was früher nur in den Mittelmeergebieten zu finden war, gedeiht heute aufgrund der Klimaveränderung in heimischen Gärten. Zahlreiche Arten stammen aus Regionen hoher Biodiversität, darunter Früchte, deren Sortenreichtum mit dem unserer Äpfel vergleichbar ist. Viele Früchte jedoch, die in fernen Ländern zum Alltag der Menschen gehören, sind uns immer noch nahezu unbekannt.
Die Wanderausstellung wurde konzipiert vom Pfalzmuseum für Naturkunde Bad Dürkheim.
Für Rückfragen:
Loki Schmidt Haus
Biozentrum Klein Flottbek
Museumsleitung: Dr. Petra Schwarz
Tel.: 040-428 16-583/ -440
E-Mail: museum"AT"botanik.uni-hamburg.de