11. Oktober 2011
Körber-Stiftung fördert wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität HamburgNeuer Fonds mit 300.000 Euro für Tagungen von Doktoranden eingerichtet
Die Körber-Stiftung stellt der Universität Hamburg für ihren wissenschaftlichen Nachwuchs 300.000 Euro im Körber-Fonds Nachwuchsforschung zur Verfügung. Mit diesen Mitteln können Doktorandinnen und Doktoranden wissenschaftliche Tagungen, Konferenzen oder Workshops für das eigene Forschungsfeld veranstalten. Ziel der Fördermaßnahme ist es, den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Chance zu geben, eigene Forschungsansätze zur Diskussion zu stellen, sich in ihrer Fachcommunity zu präsentieren und ihre Netzwerke auszubauen.
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg: „Ich freue mich außerordentlich über diese Unterstützung und danke der Körber-Stiftung, die es uns ermöglicht, unserem wissenschaftlichen Nachwuchs ein weiteres attraktives Förderangebot zu machen. Das Engagement dieser und anderer Förderer zeigt, dass die Universität Hamburg eine gute Adresse für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bleibt.“
„Wir engagieren uns bundesweit mit Aktivitäten wie dem Deutschen Studienpreis für Doktorandinnen und Doktoranden und geben deren wissenschaftlichen Leistungen und Ideen eine öffentliche Plattform.“, sagt Matthias Mayer, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Körber-Stiftung. „Mit dem Körber-Fonds Nachwuchsforschung möchten wir ihnen exemplarisch an der Universität Hamburg ermöglichen, ihre Autonomie und Sichtbarkeit im Wissenschaftssystem zu erhöhen.“
Für Rückfragen:
Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040-428 38-18 09, Mobil: 0160-700 26 90
E-Mail: christiane.kuhrt"AT"uni-hamburg.de
Friederike Schneider
Körber-Stiftung Bereich Wissenschaft
Tel.: 040-80 81 92-143
E-Mail: schneider"AT"koerber-stiftung.de