25. Januar 2011
Raucherentwöhnungsstudie startet an der Universität HamburgTeilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg führt bis Juli 2012 in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen eine Therapiestudie zum Vergleich der Wirksamkeit unterschiedlicher Raucherentwöhnungsprogramme durch.
Raucherinnen und Raucher, die das Rauchen aufgeben möchten, sind herzlich eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Verglichen werden ein verhaltenstherapeutisches und ein hypnotherapeutisches Gruppenprogramm zur Raucherentwöhnung. Beide Programme umfassen 6 therapeutisch angeleitete Gruppensitzungen á 90 Minuten, die im wöchentlichen Abstand stattfinden werden. Dazu kommen 2 Nachbefragungen vor Ort und 3 Befragungen per Post im Zeitraum von einem Jahr. Die Teilnahme an den Entwöhnungsprogrammen ist kostenfrei.
Gesucht werden Raucherinnen und Raucher, die mindestens 18 Jahre alt sind, seit mindestens 2 Jahren täglich 10 oder mehr Zigaretten rauchen und in den letzten 6 Monaten nicht an einer Tabakentwöhnungsbehandlung teilgenommen haben.
Interessierte Raucherinnen und Raucher können sich ausführlich informieren und anmelden unter:
Tel.: 040-428 38-80 87 (Mo-Do, 10-12 Uhr) oder per E-Mail: raucherstudie"AT"uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Sven Tönnies
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Arbeitsgruppe Gesundheitspsychologie
Tel.:040-428 38-53 75
E-Mail: toennies"AT"uni-hamburg.de