6. Juni 2011
Vortragsreihe Hamburger Vorträge zur NachhaltigkeitHochschule fürs Jahrhundert der Umwelt
Der Naturwissenschaftler und Politiker, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, spricht in einem öffentlichen Vortrag über die:
Hochschule fürs Jahrhundert der Umwelt
am Mittwoch, 8. Juni 2011, um 18 Uhr
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Eduard-Heimann-Hörsaal (Hörsaal H),
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Der Eintritt ist frei.
Die Begrüßung übernimmt die Kanzlerin der Universität Hamburg, Dr. Katrin Vernau.
Nach von Weizsäcker hat das Jahrhundert der Umwelt das Jahrhundert der Ökonomie abgelöst. Er fragt: Wie beeinflusst der Zeitgeist die Universitäten? Und wie muss sich die Hochschule in der gegenwärtigen Umweltkrise verändern? Von Weizsäcker unternimmt einen kritischen Streifzug durch die deutsche Hochschulgeschichte im 20. Jahrhundert und wagt einen Entwurf für das 21. Jahrhundert.
Informationen zur Vita
Ernst Ulrich von Weizsäcker, Alumnus der Universität Hamburg, war Professor für Biologie an der Universität Essen, Präsident der Universität/GH Kassel, Direktor am UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York, Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik in Bonn und Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Er war Mitglied des Deutschen Bundestages und lehrte danach an der University of California (USA). Auszeichnungen sind u. a. der Deutsche Umweltpreis und das Große Bundesverdienstkreuz.
Der Vortrag setzt die Reihe Hamburger Vorträge zur Nachhaltigkeit fort. Am 14. Juli, um 18 Uhr, begrüßt die Universität in der Reihe Prof. Dr. Gerhard de Haan.
Für Rückfragen:
Anne-Kathrin Herrmann
Referentin des Präsidenten
Universität Hamburg
Tel.: 040.42838-1803
E-Mail: anne-kathrin.herrmann"AT"hvn.uni-hamburg.de