25. Mai 2011
Kanzlerin der Universität vom Hochschulrat im Amt bestätigt
Der Hochschulrat hat in seiner 32. Sitzung die Kanzlerin der Universität Hamburg, Dr. Katrin Vernau, für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Der Vorsitzende, Prof. Dr. Albrecht Wagner, gratulierte der Kanzlerin zu ihrer Wahl und wird das Ergebnis unverzüglich der Senatorin für Wissenschaft und Forschung zur Bestellung übermitteln. „Gerade in so schwierigen und unsicheren Zeiten ist dem Hochschulrat daran gelegen, sowohl für die Universität als auch für die Kanzlerin selbst Sicherheit zu schaffen. Die Nominierung von Frau Dr. Vernau als parteilose potentielle Wissenschaftsministerin in Baden-Württemberg hat zudem gezeigt, wie anerkannt ihre Arbeit auch außerhalb Hamburgs ist. Ich freue mich, dass die Universität sich auf Kontinuität in der Leitung der Verwaltung verlassen kann“, erklärte Wagner.
Dr. Katrin Vernau studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, Schweiz, und der Columbia Business School in New York. Nach ihrem Studium arbeitete Vernau bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants. Mit 29 Jahren wurde sie Kanzlerin an der Universität Ulm. Im Anschluss daran gründete sie ein eigenes Beratungsunternehmen, bevor sie im Dezember 2006 Kanzlerin der Universität Hamburg wurde.
Katrin Vernau hat verschiedene Fachartikel zu Fragen des Managements von Verwaltung und Non-Profit Organisationen veröffentlicht. Sie engagiert sich für die Stärkung der Zivilgesellschaft und ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und Kuratorien, u. a. im Aufsichtsrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und im Kuratorium von Common Purpose Hamburg.
Für Rückfragen:
Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040-428 38-18 09
Mobil: 0160-700 26 90
E-Mail: christiane.kuhrt"AT"uni-hamburg.de