12. April 2011
„Hamburg: Mein Hafen der Literatur“Öffentliche Veranstaltungsreihe im Rahmen der ersten Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik
Im Sommersemester 2011 wird am Institut für Germanistik II der Universität Hamburg erstmalig die Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik mit der renommierten Schriftstellerin Yoko Tawada besetzt. Initiiert von Prof. Dr. Ortrud Gutjahr und unterstützt von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, finden mehrere öffentliche Veranstaltungen zum Oberthema „Hamburg: Mein Hafen der Literatur“ statt.
Den Auftakt der Reihe bildet Yoko Tawadas Lesung
„Der Hafen ist in der Literatur ein gefährlicher Ort“
am Mittwoch, dem 20. April 2011, um 20.00 Uhr
im Internationalen Maritimen Museum, Kaispeicher B, Koreastraße 1.
Interessierte Medienvertreter/innen und Bürger/innen sind herzlich eingeladen.
Die in Japan geborene Yoko Tawada studierte an der Universität Hamburg Germanistik und promovierte zur Sprachmagie in der europäischen Literatur. Der Freien und Hansestadt Hamburg und ihrem Hafen fühlt sich die Autorin in besonderer Weise verbunden. Bekannt für ihren phantasievollen Umgang mit der deutschen Sprache beschäftigt sich Yoko Tawada in ihren neu geschriebenen Vorlesungen mit dem Hafen als interkulturellem Topos.
Um die zeitgenössische interkulturelle Literatur und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihr stärker in den Vordergrund zu rücken, fördert die ZEIT-Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius die Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik für zunächst zwei Jahre mit insgesamt 50.000 Euro. Geplant ist, jeweils im Sommersemester die Professur neu zu besetzen. Die Öffnung der Universität zur Stadt hin ist besonderes Anliegen der Vorlesungsreihe. Als Veranstaltungsorte wurden deshalb der Ernst-Cassirer-Hörsaal im Hauptgebäude der Universität sowie das Literaturhaus Hamburg, das Thalia Theater und das Internationale Maritime Museum am Hafen gewählt.
Programm und weitere Informationen unter: www.inpoet.uni-hamburg.de
Anmeldungen für die „Internationale Tagung zur interkulturellen Poetik von Yoko Tawada“ über das Literaturhaus Hamburg, Tel.: 040-7 22 70 20 11, E-Mail: info"AT"literaturhaus-hamburg.de
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Ortrud Gutjahr
Fakultät für Geisteswissenschaften/Fachbereich Sprache Literatur Medien I
Tel.: 040-428 38-27 55
E-Mail: sekretariat.gutjahr"AT"uni-hamburg.de