22. Oktober 2010
Maria von Welser lehrt Good Governance
Maria von Welser übernimmt ihren ersten Lehrauftrag am Fachbereich BWL der Universität Hamburg. Zusammen mit Prof. Dr. Insa Sjurts, Universitätsprofessorin und Geschäftsführerin der Hamburg Media School, wird die ehemalige Direktorin des NDR Landesfunkhauses im Wintersemester die Veranstaltung „Good Governance: Unternehmen im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlicher Verantwortung“ im Studiengang Betriebswirtschaftslehre leiten.
„Wir profitieren von der umfassenden Berufspraxis und den vielseitigen Erfahrungen im Medien- sowie im Non-Profit-Bereich, die Maria von Welser mitbringt. Sie wird den Studierenden einmalige Einblicke in die Unternehmenspraxis bieten und ist die ideale Ergänzung zu unserem bisherigen Lehrangebot“, so Prof. Dr. Insa Sjurts, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, an der Universität Hamburg. Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung „Good Governance: Unternehmen im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlicher Verantwortung“ ihr betriebswirtschaftliches Wissen gezielt ausbauen. Sie lernen aktuelle Problemstellungen aus den Bereichen Medien, Non-Profit-Organisationen und profitorientierten Unternehmen kennen und diese unter Berücksichtigung der Anforderungen an verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln erfolgreich zu lösen.
Maria von Welser durchlief nach dem Besuch der Journalisten-Schule München und einem Volontariat beim „Münchner Merkur“ viele journalistische Stationen bei Tageszeitungen und im Rundfunk. 1988 übernahm sie die Redaktionsleitung und Moderation des Frauenjournals "ML Mona Lisa" im ZDF. Ab 1997 leitete und moderierte sie vier Jahre lang die ZDF-Sendung "Mit mir nicht – Welsers Fälle". Danach war Maria von Welser als Leiterin des ZDF-Studios in London und als Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg tätig. Zudem ist sie seit 2006 stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der Universität Hamburg und seit 2008 stellvertretende Vorsitzende von UNICEF e.V. Deutschland.
Prof. Dr. Insa Sjurts ist seit dem 1. Oktober 2006 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, an der Universität Hamburg. Sie ist seit dem 1. Februar 2009 auch Geschäftsführerin der Hamburg Media School, an der sie seit 2003 zunächst akademische Leiterin der MBA-Studiengänge in Media Management war und seit 2008 akademische Direktorin aller Studiengänge ist. Außerdem ist sie langjähriges Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Insa Sjurts wurde im November 2009 erneut einstimmig zur Vorsitzenden der Kommission gewählt, nachdem sie bereits von 2007 bis September 2009 den Vorsitz inne hatte.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Insa Sjurts
Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
Tel.: 040-428 83-5540
E-Mail: i.sjurts"AT"hamburgmediaschool.com